Di., 25.04.2017 , 16:09 Uhr

Tanz in den Mai wird eher ein frostiges Vergnügen

Zum Start der Frühlingsfeste ist in Bayern wieder der Wintermantel angesagt. In den nächsten Tagen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Kälte und Schnee teils bis ins Flachland. Auf der Zugspitze soll ein halber Meter Neuschnee fallen, wie ein DWD-Sprecher am Dienstag in München sagte. Allerdings sei das Wetter nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.

 

«Ende April hat es in München schon öfter Schnee gegeben. Es bleibt abzuwarten, ob es jetzt in den letzten Apriltagen für eine Schneedecke reicht.» Auch Fröste seien in dieser Jahreszeit nicht völlig ungewöhnlich. An einer Station im Süden Bayerns gebe es regelmäßig auch im Mai noch mindestens einen Nachtfrost.

 

Das österreichische Land Tirol gab eine Warnung an die Autofahrer heraus. Sie sollten Schneeketten und Winterausrüstung mitnehmen. Für die Nacht auf Freitag sagt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Österreich Schnee bis in die Täler voraus.

 

Bei Hoteliers und Wirten in Bayern herrscht trotz des Wetters vor dem verlängerten Wochenende mit dem Feiertag 1. Mai keine Sorge um den Umsatz. «Natürlich würde Bayern gern seine Biergärten öffnen, aber die Leute sitzen auch gern drin in den urigen Stuben», sagte der Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Frank-Ulrich John. «Ich höre nichts von negativer Stimmung.» Die Wirte seien vielmehr erfreut gewesen über den schönen März.

 

Zu den Maibaumfesten werden die Trachtler dann aber auch in kurzen Lederhosen nicht frieren: Es wird sonnig, die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad.

 

dpa

April Bayern Frost kalt Mai München Regen Schnee Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit