Di, 25.04.2017 , 16:09 Uhr

Tanz in den Mai wird eher ein frostiges Vergnügen

Zum Start der Frühlingsfeste ist in Bayern wieder der Wintermantel angesagt. In den nächsten Tagen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Kälte und Schnee teils bis ins Flachland. Auf der Zugspitze soll ein halber Meter Neuschnee fallen, wie ein DWD-Sprecher am Dienstag in München sagte. Allerdings sei das Wetter nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.

 

«Ende April hat es in München schon öfter Schnee gegeben. Es bleibt abzuwarten, ob es jetzt in den letzten Apriltagen für eine Schneedecke reicht.» Auch Fröste seien in dieser Jahreszeit nicht völlig ungewöhnlich. An einer Station im Süden Bayerns gebe es regelmäßig auch im Mai noch mindestens einen Nachtfrost.

 

Das österreichische Land Tirol gab eine Warnung an die Autofahrer heraus. Sie sollten Schneeketten und Winterausrüstung mitnehmen. Für die Nacht auf Freitag sagt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Österreich Schnee bis in die Täler voraus.

 

Bei Hoteliers und Wirten in Bayern herrscht trotz des Wetters vor dem verlängerten Wochenende mit dem Feiertag 1. Mai keine Sorge um den Umsatz. «Natürlich würde Bayern gern seine Biergärten öffnen, aber die Leute sitzen auch gern drin in den urigen Stuben», sagte der Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Frank-Ulrich John. «Ich höre nichts von negativer Stimmung.» Die Wirte seien vielmehr erfreut gewesen über den schönen März.

 

Zu den Maibaumfesten werden die Trachtler dann aber auch in kurzen Lederhosen nicht frieren: Es wird sonnig, die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad.

 

dpa

April Bayern Frost kalt Mai München Regen Schnee Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising