Do., 29.06.2017 , 11:24 Uhr

Tierische Einsätze der Feuerwehr

Ob Schlange, Biber oder Siebenschläfer, es gibt kaum ein Tier mit dem die Feuerwehr  in München noch nichts zu tun hatte. Selbst auf exotische Tiere wie Papageien oder Skorpione treffen die Einsatzkräfte immer wieder.

 

Erst gestern, am Mittwoch, den 28.06.2017, wurde die Feuerwehr wieder zur Rettung eines kleinen Hundes zur Hilfe geholt. Der Jack Russel war im Aufzug eingeschlossen, während seine beiden Besitzer vor der verschlossenen Tür standen. Vermutlich ließ sich die Aufzugstüre nicht öffnen, weil die Hundeleine in dem Spalt des Aufzugs feststeckte und damit das Öffnen der Tür blockierte. Den Einsatzkräften der Hauptfeuerwache gelang es schließlich diese zu öffnen, woraufhin der überaus glückliche Hund zuerst an den Einsatzleitern und anschließend an seinen Besitzern auf und ab sprang.

 

Immer wieder haben die Münchner Feuerwehrleute es mit tierischen Einsätzen wie diesem zu tun, von denen es allein im Jahr 2017 bereits 760 gab. Davon konnten 432 Tiere unverletzt gerettet werden, die aus einer ausweglosen Situation befreit wurden. Bei 234 Einsätzen konnten verletzte Tiere gerettet und an eine Tierklinik übergeben werden. Bei 94 Fällen mussten die Feuerwehrleute leider tote Tiere bergen.

 

Die Tierarten, auf die die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen treffen, könnten unterschiedlicher nicht sein: Von heimischen Bewohnern wie Katzen, Enten, Gänsen, Vögeln oder Hasen bis hin zu wilden Füchsen oder Rehen, aber auch Exoten wie Papageien, Siebenschläfer, Biber oder Skorpione, gibt es kaum ein Tier auf welches die Feuerwehrleute noch nicht gestoßen sind. So ist es nicht überraschend, dass die Feuerwehr dieses Jahr bereits 19 mal gerufen wurde, um eine Schlange einzufangen.

 

Einsätze wie diese machen deutlich wie wichtig die intensive Ausbildung der Feuerwehrleute ist und zeigen, dass sich deren Umfang in derartigen Situationen voll und ganz auszahlt.

 

 

 

ak

befreien Einsatz exotisch Feuerwehr Feuerwehrleute heimisch Hund München not Rettung Tier

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit