Di, 09.09.2014 , 13:38 Uhr

Tierpark Hellabrunn: Elefantenkuppel muss gesprengt werden

Es ist das wahrzeichen des Tierparks Hellabrunn: Das Elefantenhaus muss von Grund auf saniert werden, und in diesem Zuge wird auch die wunderschöne mehr als 100 Jahre alte Kuppel des Gebäudes erneuert. Vorher muss sie aber gesprengt werden.

 

Grund für den Schaden an dem Gebäude sind ammoniakhaltige Dämpfe, die hauptsächlich durch den Urin der Tiere verursacht werden. Die Elefanten trinken eine Menge, da kommt an Urin so einiges zusammen. Und die Kuppel des Elefantenhauses gilt mittlerweile sogar als einsturzgefährdet. Wie kann man dieses Gebäudeteil sanieren? „Wir haben tief greifende Überlegungen angestellt“, sagt Ingenieur Franz Scheitzeneder, „wie man das am besten macht.“ Schließlich wurde die Sprengung des Wahrzeichens beschlossen.

 

 

Die ganze Geschichte wird noch viel Zeit kosten. Erst Ende 2015 werden die Elefanten wieder in ihr Haus einziehen können, so die Tierparkleitung.Bis dahin werden die fünf gewaltigen Tiere „ausgelagert“, und zwar in ein Provisorium hinter dem Elefantenhaus.

 

 

Das ebäude ist denkmalgeschützt und vielen liegt die Sanierung wie ein Stein im Magen. Der Tierpark wird sich aber große Mühe geben, sein Wahrzeichen so originalgetreu wie möglich wieder aufzurichten. Bleibt zu hoffen, dass die Besucher – und natürlich die Elefanten – die Veränderung kaum bemerken. Um da sicher zu sein, müssen wir aber wohl oder übel bis Ende 2015 warten.

 

 

jn

Elefantenhaus hellabrunn Kuppel Sprengung Tierpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion