Do., 01.09.2016 , 10:01 Uhr

Trachtentrends zum Oktoberfest 2016: Das ist diese Saison zur Wiesn angesagt

Ob Lederhosn oder Dirndl, die Tracht darf auf der Wiesn auf keinen Fall fehlen. Kurze, lange, knallige oder schlichte Dirndl – kurze Lederhosn mit oder ohne Stickereien? Das sind die Trachtentrends 2016.

 

Dirndltrends

 

Die Vielfalt steht dieses Jahr im Vordergrund. Zurück zur Tradition: Zum einen ist das schlichte, traditionelle Dirndl auch diese Saison immernoch modern. Kombinationen mit Mieder und Rock sind 2016 sehr beliebt und ein echter Hingucker. Schlichte Farben, wie verschiedene Grau-Töne, Pastellfarben oder traditionelle Farbkombinationen wie Rot-Grün oder Blau-Rot sind hochmodern.

 

Neben der Schlichtheit punkten auch ausgefallenere Dirndl mit besonderen Mustern. Knallige Farben, wie blau, pink oder knalliges Rot sind diese Trachtensaison „In“. Die Rocklänge pendelt sich dieses Jahr zwischen 70cm und 90 cm ein. Ein klassischer Rock aus Baumwolle mit leichter Spitze sollte bei einem 90cm-Rock definitiv nicht fehlen.

 

 

NEU

 

Der Stehkragen

 

Neu in dieser Saison sind die Stehkragen. Ob groß oder klein – der Stehkragen macht das Dirndl zu einem echten Hingucker – traditionell schlicht und hochmodern.

 

Die Dirndl-Schnalle

 

Statt der Schürzenschleife steht dieses Jahr die Dirndl-Schnalle im Vordergrund. Mittig getragen und edel.

 

Lederhosntrends

 

Auch bei den Männern sind neue Trends angesagt. „Mann“ trägt 2016 die kurze Lederhosn – ein Klassiker für Jung und Alt. Besonders die „Used-Optiken“ sind sehr beliebt – die etwas heruntergekommene und doch trendige Lederhosn, die beim ersten Tragen nicht geschleckt aussieht und blitzt. Dieses Jahr sind die Hosenträger wieder im Kommen – also wenn „Mann“ die kurze „Used-Lederhosn“ mit Hosenträgern trägt, liegt „Mann“ voll im Trend.

 

Hemden

 

Die Hemdenschnitte sind dieses Jahr schmäler und körperbetonter. Dazu eine passende Weste, Strümpfe und Haferlschuhe und „Mann“ ist für die Wiesn gewappnet.

Die Westen sind dieses Jahr auch in Strechversion erhältlich.

 

Hier sehen Sie die Angermaier Trachtentrends 2016:

 

 

ad

 

Dirndl Dirndltrends Lederhose Lederhosn Lederhosntrends Münchner Wiesn Oktoberfest 2016 Theresienwiese Tracht Trachtentrends Tranchtentrends2016 Wiesn Wiesn 2016

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –