Di., 06.06.2017 , 10:56 Uhr

Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte

Am Sonntag, den 04.06.2017, kam es gleich zu zwei Fällen des versuchten Trickbetrugs durch falsche Polizeibeamte. Die Masche der vermeintlichen Polizisten ist hierbei oft sehr ähnlich.

 

Am vergangenen Sonntagabend kam es in Oberföhring und in Denning zu zwei Fällen des versuchten Trickbetrugs durch falsche Polizeibeamte.

 

Gegen 21.00 Uhr erhielt eine 80-jährige Frau in Oberföhring einen Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der sich als Kriminalpolizist der Münchner Polizei ausgab. Dieser berichtete der Dame von drei festgenommenen Einbrechern, die angeblich eine Liste mit den Daten der Frau bei sich trugen. Daraufhin wies der Anrufer die 80-jährige an aus dem Fenster zu sehen, um festzustellen ob ihr etwas Verdächtiges auffallen würde. Erst als die Frau angab keinerlei Wertgegenstände zu besitzen, wurde das Telefonat beendet und es kam zu keinen weiteren Anrufen oder Forderungen.

 

Ein weiterer Fall des versuchten Trickbetrugs ereignete sich noch am selben Tag gegen 22.00 in Denning. Dort bekam eine 62-jährige Dame einen Anruf eines Mannes, der sich ihr gegenüber als Oberhauptkommissar Schulz vom BKA ausgab. Während des Telefonates erschien im Display des Festnetztelefones die Telefonnummer 110. Der Frau wurde mitgeteilt, dass durch verdeckte Ermittlungen zwei Verdächtigte festgenommen worden seien, bei denen ein Zettel mit den Personalien der Geschädigten gefunden worden war. Anschließend folgten Fragen zu denkbaren Wertsachen der Frau. Als diese angab keinerlei erstrebenswertes Eigentum besäße, wurde das Gespräch seitens des Anrufers beendet.

 

Beide Vorfälle konnten durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bogenhausen zur Anzeige gebracht werden.

 

Hinweis der Polizei: Die Anzeige der Notrufnummer der Polizei ist mittels einer technischen Manipulation möglich, welche die angezeigte Nummer des Anrufers verändert. Der Trick falscher Polizei- oder Kriminalbeamten über vermeintliche Einbrüche in der Nachbarschaft zu informieren ist äußerst geläufig. Zudem behaupten die Verbrecher, dass sie deshalb die Wohnung auf mögliche Schmuck- und Geldbestände kontrollieren müssten.

 

Vergewissern Sie sich bitte durch einen Rückruf der Notrufnummer 110 oder bei einer Polizeidienststelle, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handeln könnte. Zudem wird dringend angeraten keine unbekannten Personen in ihre Wohnung zu lassen, die sich nicht eindeutig ausweisen können.

 

ak

Alte Frau Anruf Betrug Einbruch falsch Notruf Polizei Polizeibeamte Telefonat Trick Trickbetrug Wertgegenstände

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag