Mo, 06.03.2017 , 14:30 Uhr

Umfrage der Polizei: Gefährliche Stellen für Radfahrer in München

Dass man als Autofahrer beim Rechtsabbiegen den Schulterblick nicht vergessen darf, hat man spätestens in der Fahrschule mehr als einmal gepredigt bekommen. Auch in der Radlhauptstadt München kommt es bisweilen zu teils tödlichen Unfällen im Zusammenhang mit Rechtsabbiegern.

 

Über 300 der im vergangen Jahr verletzen Fahrradfahrer waren Opfer von Unfällen dieser Art.

 

Die Polizei München hat deshalb nun eine Umfrage gestartet. Bis zum 19.03.2017 kann man auf dieser Internetseite Angaben über gefährliche Rechtsabbieger-Stellen für Radfahrer im Münchner Stadtverkehr machen.

 

 

Im Anschluss an die Umfrage wird eine Art Top-10-Liste erstellt, um in Zukunft stärkere Überwachungs- und Präventionsarbeit an den betroffenen Örtlichkeiten leisten zu können. Wenn nötig, werde man sich zwecks baulicher Notwendigkeiten auch mit Verantwortlichen in Verbindung setzen.

 

Selbst wenn man als Fahrradfahrer im Vorfahrtsrecht ist, sollte man im Zweifelsfall lieber anhalten – sein Recht auf Kosten der eigenen Gesundheit durchzusetzen, bringt keinem was.

 

kw

Fahrrad München Polizei Radl Rechtsabbiege-Unfall Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d)