Fr, 11.11.2016 , 14:58 Uhr

Uni hilft gegen Leukämie – Typisierungswoche an Münchner Universitäten

Alle 45 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit Leukämie diagnostiziert. Das Gute: Blutkrebs ist heilbar – man braucht nur den richtigen Spender.

 

4 von 5 Erkrankte können mit Hilfe der richtigen Spenderzelle geheilt werden. Für jeden fünften Leukämie-Patienten steht allerdings kein passender Spender zur Verfügung.

 

Die Lösung: mehr potenzielle Spender in der weltweit vernetzten Spenderkartei der Aktion Knochenmarkspende Bayern (kurz AKB). Denn mehr Einträge in der Kartei bedeuten eine höhere Chance für erkrankte Personen einen passenden Spender zu finden und ein neues, gesundes Leben führen zu können.

 

Deshalb findet vom 14.11.16 – 17.11.16 eine Typisierungswoche an LMU und TUM unter dem Motto „Uni hilft München“ statt. Mit dieser Aktion hofft man viele junge und gesunde Menschen (zwischen 17 und 45 Jahren) zu erreichen, die sich typisieren und daraufhin, wenn möglich, in die Spenderkartei der AKB aufnehmen lassen.

 

Termine und Standorte:

15. November 2016: Pettenkoferstr. 14 im Mosaiksaal der Physiologie

15. November 2016: Biomedizinisches Centrum, Martinsried, im Foyer vor dem Audimax

17. November 2016: Klinikum Rechts der Isar, im Hörsaaltrakt

 

Aber auch Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung nicht als Spender in Frage kommen, können helfen, den Blutkrebs zu besiegen. Denn auch Spenden können Leben retten.

 

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern:

Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
DE 13 7025 0150 0022 3947 87
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Uni hilft

 

Weitere Informationen zur AKB und der Typisierungswoche, finden Sie hier.

 

sf

Bevölkerungswachstum Blut Blutkrebs heilung Hilfe Knochenmarkspende KRank Leukämie LMU Spende Uni Universität

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie