Mo, 11.07.2016 , 13:08 Uhr

Unwettergefahr in Bayern - wieder Hochwasser am Alpenrand befürchtet

München – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in ganz Südbayern vor heftigen Gewittern mit Hagel, Sturmböen und Dauerregen.

 

Die Gewitter kommen am Montag von Baden-Württemberg her und sollen im Laufe des Nachmittags das Allgäu, das südliche Oberbayern und Niederbayern erfassen. Zwischen Alpen und Donau soll Dauerregen fallen, am stärksten am Alpenrand. Insbesondere im Osten zwischen Bayerwald und Alpen rechnet der DWD mit Unwettern – mehr als 25 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit, mehr als drei Zentimeter große Hagelkörner und Sturmböen.

 

Damit besteht für die erst kürzlich überschwemmten Gebiete wieder Hochwassergefahr. «Bei kleinen Flüssen kann ein erhöhter Wasserstand vorkommen», sagte Meteorologe Volker Wünsche. Insbesondere solle es bis Donnerstag weiterregnen, deshalb könne sich die Situation weiter verschärfen. Der DWD rechnet in den vier Tagen in Südbayern mit insgesamt mehr als 200 Litern Regen pro Quadratmeter.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden! In unserem aktuellen Wetterbericht werden Sie ausführlich über die Wetteraussichten, insbesondere über das vorhergesagte Unwetter informiert.

 

Damit Sie trotz Sturm, Hagel und Co. die gute Laune nicht verlieren, haben wir für Sie einige  „Schlecht-Wetter-Alternativen“ zusammengestellt.

 

 

dpa

Ausflugtipps Bayern Blitze Gewitter Hagel Hochwasser München schlechtes Wetter Sturm Überschwemmung Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising