Fr, 10.08.2018 , 11:43 Uhr

Update zum Waldbrand in Oberaudorf - Löscheinsatz aus der Luft aktuell nicht möglich

Trotz des anhaltenden Regens gestaltet sich das Löschen des Großbrandes in Oberaudorf problematisch. Denn: das Feuer, bzw. die Glut kann ausschließlich durch die Luft geläscht werden. Das Gelände des Brandgebiets auf dem Schwarzberg ist zu steil für einen Bodeneinsatz.

 

Nach dem Brand im Bergwald oberhalb von Oberaudorf hat sich die Glut in der Nacht auf Freitag durch den Wind ausgebreitet. Auf einer Fläche von 500 Meter mal 300 Meter glimme der Boden auf dem Schwarzenberg,wie das Landratsamt Rosenheim am Freitagmorgen mitteilte.

Auf Grund des anhaltenden Regens und der schlechten Sicht, können Hubschrauber derzeit keine Löscheinsätze fliegen. Zu den dichten Wolken kam im Laufe der Morgenstunden auch Nebel dazu. Sobald die Wetterlage Flugeinsätze wieder zulässt, soll ein Hubschrauber der Bayerischen Landespolizei mit seiner Wärmebildkamera das Waldbrandgebiet überfliegen.

 

Nach aktuellen Informationen der Feuerwehr stehen in Mühlau fünf Hubschrauber zur Verfügung. Insgesamt sind knapp 200 Feuerwehrmänner und -Frauen im Einsatz. Außerdem sind 70 Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes zur Versorgung von Beiteiligten bereit.

 

Bilder zum Brand in unserer Galerie:

 

 

 

Brand Feuerwehr Helikopter Hubschrauber Löschen Oberaudorf Polizei Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie