Do., 13.07.2017 , 09:49 Uhr

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Ob bei gutem Wetter in die Stadt gehen, Musik genießen oder sich künstlerisch inspirieren lassen: Das Wochenende hält so einige Veranstaltungen für Euch parat.

 

 

Die große CSD-Parade durch die Innenstadt

Politischer Protest trifft auf Party: Am Samstag den 15. Juli steigt die wohl bunteste Party Münchens bei der großen CSD-Parade. Unter dem Motto „Gleiche Rechte. Gegen Rechts!“ marschieren fast 120 Gruppen durch die Münchner Innenstadt. Im Anschluss an die Parade wird zwischen Marienplatz und Rindermarkt bis Sonntag beim großen Straßenfest gefeiert. Den genauen Plan der Parade findet ihr unten. Weitere Infos hier.

Wann? Samstag, 15. Juli 2017 ab 12 Uhr

Wo? Start und Ende am Marienplatz

 

 

Sommerfest auf dem Markt am Elisabethplatz

 

Zum Sommerfest verwöhnen die Händlerinnen und Händler ihre Gäste  mit zahlreichen Köstlichkeiten, exzellenten Weinen und Bieren – und das bei jedem Wetter. Musikalisch sorgen zwei Livebands für Stimmung. Für die kleinen Besucher dreht sich ein Kinderkarussell und es gibt eine Tombola, von der die Erlöse an die Elterninitiative „Krebskranke Kinder München e.V.“ gehen. Zu Gast in diesem Jahr ist außerdem die Artothek mit einer Kunstaktion.

Wann? Samstag, 15. Juli 2017, von 13 bis 23 Uhr

Wo? Auf dem Markt am Elisabethplatz

 

 

Konzert-Highlights auf dem Tollwood

 

Eine Woche noch läuft das Tollwood Sommerfestival. Dieses Jahr soll unter dem Motto „Bitte umsteigen!“ . Green City will damit für alternative Mobilitäts-Formen werben. Neben den bekannten Markt-Ständen und kulinarischen Bio-Schmankerln gibt’s dieses Wochenende noch ein paar Konzerthighlights für das kommende Wochenende.

Freitag 14.7.    Silbermond in der Musikarena

Samstag 15.7.    Dieter Thomas Kuhn in der Musikarena

Alle weiteren Konzerte und Musiktipps können Sie hier auch nocheinmal nachlesen.

 

Hier schonmal ein paar Eindrücke der bisherigen Tage auf dem Tollwood-Festival in München:

 

 

Hofbräudult auf dem Brauereigelände in Riem

 

Bereits zum 13. Mal lädt Hofbräu zu sich aufs Firmengelände ein, weil an diesem Samstag die Hofbräudult steigt. Wer möchte kann hier beim Bierbrauen zusehen und sogar probieren. Außerdem erwartet euch ein abwechslungsreiches Liveprogramm, sowie Attraktionen für die ganze Familie. Das Gelände kann zu Fuß oder in einer Kutsche erkundet werden. Für anschließende Stärkung wird gesorgt. Eintritt ist frei.

Wann? Samstag, 15 Juli, von 11 bis 23 Uhr

Wo? Auf dem Hofbräugelände in Riem

 

Cinema Iran – 4. Iranisches Filmfestival München

Cinema Iran -ein etwas anderes Filmfestival. Das Programm setzt sich zusammen aus Spiel- und Dokumentationsfilmen, Diskussionen, Kunst und Literatur. Mit diesem Festival soll die Kultur, die Geschichte, die Menschen und die Lebensbedingungen des Irans nähergebracht werden und den Austauschen zwischen Deutschen und Iranern fördern. Im Fokus des diesjährigen Filmfestivals steht mit „Afro-Iran“. Er erzählt eine Geschichte über die verschiedenen unbekannten Kulturen, die im Süden des Irans angesidelt sind. Der Süden ist selbst vielen Iranern mit seiner arabisch wie afrikanisch geprägten Bevölkerung nur sehr wenig vertraut.

Wann? Von Mittwoch, 12. Juli 2017 bis Sonntag, 16. Juli 2017

Wo? Gasteig

 

Open-Air Veranstaltungen

 

 

 

Kunstprojekt „It´s about Time“ am Giesinger Berg

Von Freitag, 14. Juli bis 15. Oktober wird es künstlerisch am Giesinger Berg. Hier ist eine große Installation zu sehen – zwölf goldene Ziffern aus Metall bilden das Kunstwerk vor der Heilig-Kreuz-Kirche.

Der Künstler Christoph Brech nahm mit seinem Kunstwerk Bezug auf die Uhren des Glockenturms der Heilig-Kreu-Kirche – daher auch der Name des Kunstwerks: „It´s about Time“. Die zwölf römischen Ziffern sind linear mit Anfangs- und Endpunkt angeordnet.

Nicht nur das Kunstwerk ist Attraktion bei dieser Ausstellung sondern auch besondere orginal Fundstücke aus dem Giesinger Bajuwarenfriedhof aus den 6. und 7. Jahrhundert. Diese sind in der Heilig-Kreuz-Kirche ausgestellt.

Am Donnerstag, den 13. Juli um 19 Uhr wird das Kunstprojekt in der Aula der Grundschule an der Ichostraße 2 eröffnet. Anlässlich des Der Eröffnung werden zwei Ausstellungsstücke von Dr. Brigitte Haas-Gebhard aus der Aräologischen Staatssammlung München gezeigt.

 

 

ad

Ausstellungen Dult Hofbräu It´s about Time Kunstinstallation München münchen.tv Riem Tollwood Wochenendtipps

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit