Di, 02.01.2018 , 10:55 Uhr

Verhältnismäßig ruhige Silvesternacht in München für Polizei und Feuerwehr

Es ist der letzte Tag des Jahres – und damit dieser auch ein ganz besonderer wird, wird geplant und vorbereitet, was das Zeug hält. Auch die Feuerwehr und die Polizei sind auf diesen Tag eingestellt.

 

Fondue oder Raclette – diese Frage wird bei den meisten Menschen traditionell an Silvester gestellt. Ebenfalls nicht fehlen dürfen an diesem Tag viele Raketen, Wunderkerzen und Knallfrösche. Eben alles, was Krach macht und am Himmel in bunten Farben verglüht. 365 Tage neigen sich dem Ende entgegen und das will ja schließlich gebührend gefeiert werden. Bei all der Euphorie wird die Gefahr der Feuerwerkskörpern jedoch immer noch viel zu häufig unterschätzt.

 

Feuerwerkskörper – einer von vielen Gründen, warum Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht ausrücken mussten

 

Mit mehr als 170 Einsätzen bis fünf Uhr morgens hatte die Polizei in der Silvesternacht wieder einiges zu tun. Dennoch konstatiert man: „[Der] ganz normale Wahnsinn [eben]“. 50 Einsätze wegen Randalierern und Auseinandersetzungen gab es laut den Beamten in der Nacht vom 31.12.2017 auf den 01.01.2018. Es waren aber vor allem Einsätze wegen Ruhestörung und Bränden aufgrund von Feuerwerkskörpern, weshalb die Polizei ausrücken musste.

 

Mit mehr als 100 Einsätzen bis sechs Uhr morgens hatte auch die Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Im Vergleich zum Vorjahr verlief es bei den Rettungskräften allerdings relativ ruhig.

 

Dann kann das Jahr 2018 ja kommen…

mhz

Feuerwehr München münchen.tv Neujahr Polizei Silvester Silvesternacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising