Mo., 29.10.2018 , 11:10 Uhr

Verluste von CDU und SPD bei Hessenwahl – das sagen die bayerischen Politiker

CDU und SPD haben am Sonntag in Hessen jeweils zweistellige Verluste erlitten. Nun äußern sich auch die bayerischen Politiker zu den Wahlergebnissen in Hessen.

 

Die Christdemokraten von Hessen-Ministerpräsident Volker Bouffier blieben bei der Landtagswahl in Hessen am Sonntag zwar stärkste Kraft, fuhren nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF aber ihr schlechtestes Ergebnis in dem Bundesland seit mehr als 50 Jahren ein. Sie rutschten auch unter die Marke von 30 Prozent. Große Wahlgewinner waren, wie auch in Bayern, die Grünen mit ihrem besten Abschneiden bei einer Hessen-Wahl sowie die AfD.

 

Bayerns CSU-Generalsekretär Markus Blume versteht den Ausgang der Landtagswahl in Hessen als „doppelten Weckruf“ für die Parteien der großen Koalition. „Die Union muss alles dafür tun, um als Volkspartei ihre Bindekraft ins bürgerliche Lager wieder zu vergrößern (…) Wir dürfen uns mit solchen Ergebnissen nicht anfreunden.“ sagte Markus Blume am Sonntagabend.

 

Die bayerische SPD-Parteilinke Hilde Mattheis forderte einen Austritt aus der großen Koalition, da sich die SPD nur in der Opposition neu aufstellen könne. „Unsere Rechtsverschiebung ist nicht als Fortschritt wahrgenommen worden, sondern als gefährliche inhaltliche Unschärfe.“, so Hilde Mattheis.

 

Die beiden Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen Sigi Hagl und Eike Hallitzky begründen den Wahlerfolg der Grünen in Hessen durch den vernünftigen Wahlkampf gegen Populismus und den starken Schwerpunkt auf Umwelt- und Klimaschutz der Partei.

 

 

ed/dpa

Bayern CSU Grüne hessen Landtagswahl Markus Blume SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten