Di, 03.04.2018 , 12:48 Uhr

Brandreiches Ostern: Polizei sucht Münchner Feuerteufel

Es waren diesmal nicht nur die traditionellen Osterfeuer, die brannten. Der Feuerteufel, der seit 2017 Brände in den Wäldern des Münchner Südostens legt, hat wieder zugeschlagen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

 

Eine Serie von kleinen Waldbränden im Münchner Südosten hält die Polizei erneut auf Trab. Am Ostermontag loderten Flammen im Perlacher Forst bei Unterhaching auf, drei Stunden später brannte es nahe des Nachbarortes Taufkirchen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Insgesamt sechs Mal musste die Feuerwehr im Münchner Südosten binnen einer guten Woche zu Feuern ausrücken. Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen, hieß es bei der Polizei.

 

Video: Bereits 2017 ereigneten sich im Frühjahr dutzende Waldbrände im Münchner Osten. Der Brandtsifter konnte damals nicht gefasst werden.

 

Die Fahndung nach einem möglichen Brandstifter habe bisher allerdings keinen Erfolg gehabt. Die Polizei bat die Bevölkerung um Hinweise. Die betroffenen Flächen waren am Ostermontag mit 400 beziehungsweise 2500 Quadratmetern erneut gering, auch der Schaden war laut Polizei «minimal».

 

Am Karfreitag hatten Spaziergänger die Feuerwehr alarmiert, weil sie Rauch im Höhenkirchner Forst bei Hohenbrunn gesichtet hatten. Nicht einmal eine Stunde später wurde der Feuerwehr zu einem weiteren Brand in einem Wald im sogenannten Lohholz bei Grasbrunn gerufen. Die Flächen waren jeweils etwa 1500 Quadratmeter groß. Am Sonntag davor hatte es an zwei Stellen in einem Wald unweit der Putzbrunner Straße in München gebrannt.

 

Polizei fahndet nach Brandstifter

 

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Waldbränden vom Osterwochenende geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0,
oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Auslobung:

 

Für Hinweise, die zur Klärung der Serie oder zur Ergreifung des Täters führen, ist von der Polizei eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro und von privater Seite eine Belohnung von 4.000 Euro ausgesetzt.

 

Brand Brandstiftung Feuer Feuerwehr Ostern Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie