Do, 23.08.2018 , 15:42 Uhr

Wegen Wohnungsknappheit: Soll man Straßen mit Häusern überbauen?

Die CSU hat vorgeschlagen, Münchner Straßen mit Hochhäusern zu überbauen. Dadurch soll die Wohnungsknappheit in der Landeshauptstadt bekämpft werden.

 

Was nach Wünschen der CSU die Zukunft in München werden soll, ist in Berlin bereits Realität. Um zu sehen, wie ein solches Projekt in der Landeshauptstadt aussehen könnte, muss man die Berliner Ringautobahn an der Ausfahrt Schmargendorf verlassen und in Richtung Steglitz fahren. Hier steht ein insgesamt 600 Meter langer Tunnel. Das Besondere daran: Auf dem Tunnel steht ein gigantischer Komplex aus Wohnungen. Das Bauwerk, das bis zu 14 Stockwerke hoch ist, wird auch „die Schlange“ genannt. In 1500 Wohneinheiten leben 3400 Menschen.

 

Dass der Münchner Wohnungsmarkt dringend neuen Zuwachs gebrauchen könnte, ist kein Geheimnis. Daher will der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat nun prüfen lassen, ob, und wenn ja welche Straßen Münchens dafür in Frage kommen würden. Außerdem soll in Erfahrung gebracht werden, ob bereits Studien existieren, die Auskünfte über die Kosten und den Nutzen für die Anwohner geben können. Vergleichbare Bauten gibt es bislang nur in Stuttgart, Osaka, Florenz und Erfurt.

 

Ein ähnliches Projekt lag vor vier Jahren schonmal auf dem Tisch. Dieser handelte von der Überbauung der Landshuter Allee. Der Vorschlag wurde allerdings nicht umgesetzt. Es hätte zu wenig Zufahrten zu den neu gebauten Tunneln gegeben, sodass die meisten Autos weiterhin an der Oberfläche gefahren wären.

CSU München Projekt Tunnel Überbauung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro