Do., 06.08.2015 , 11:25 Uhr

Wespenplage in München: So können Sie sich schützen

Wegen des warmen und trockenen Wetters sind zurzeit besonders viele Wespen in München unterwegs. Im August und September werden sie besonders aggressiv.

 

Im Englischen Garten, im Schwimmbad oder in der Eisdiele – überall sind sie zurzeit unterwegs, Wespen. Die kleinen, schwarz-gelb gestreiften Insekten bevölkern die Landeshaupstadt und sie stechen zu.

 

In diesem Jahr gibt es besonders viele. Das milde und trockene Klima im Frühjahr war ideal für die Futtersuche der Königinnen. Wochenlange Trockenheit und Wärme ließen die Brut gut gedeihen. Bis Ende August soll die Population noch weiter ansteigen und ihren Höhepunkt erreichen, denn dann entwickeln sich neue Königinnen und Drohnen, die „Arbeiter“ verlassen das Nest und gehen nur noch für sich selber auf Nahrungssuche.

 

Das war doch unsere Gelbwurst #wespe #garten pic.twitter.com/nbDL10ubx2

— zwillingswelten (@zwillingswelten) 31. Juli 2015

 

So schützen Sie sich vor einem Stich

 

– vermeiden Sie schnelle Bewegungen und schlagen Sie nicht um sich

– decken Sie Getränke mit Bierdeckeln ab und schauen Sie vorm ersten Schluck in ihr Getränk

– süßlicher Geruch zieht die kleinen Insekten an, meiden Sie Obst, Eiscreme und stark riechende Parfüms

– Wespen sind je nach Jahreszeit auch Fleischesser, sie mögen daher auch Schinken, Grillwürstl und Co.

– gehen Sie nicht barfuß über die Wiese

– setzen Sie sich nicht in die Nähe von Mülleimern

– tragen Sie beim Gärtnern Handschuhe

– pusten Sie die Insekten nicht an, dadurch werden die Tierchen aggressiv

– Wespen mögen weder Rauch, noch Lagerfeuer

 

rg

Bayern Hilfe klima München plage Schutz stechen stich Tipps wespen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit