Do, 06.08.2015 , 11:25 Uhr

Wespenplage in München: So können Sie sich schützen

Wegen des warmen und trockenen Wetters sind zurzeit besonders viele Wespen in München unterwegs. Im August und September werden sie besonders aggressiv.

 

Im Englischen Garten, im Schwimmbad oder in der Eisdiele – überall sind sie zurzeit unterwegs, Wespen. Die kleinen, schwarz-gelb gestreiften Insekten bevölkern die Landeshaupstadt und sie stechen zu.

 

In diesem Jahr gibt es besonders viele. Das milde und trockene Klima im Frühjahr war ideal für die Futtersuche der Königinnen. Wochenlange Trockenheit und Wärme ließen die Brut gut gedeihen. Bis Ende August soll die Population noch weiter ansteigen und ihren Höhepunkt erreichen, denn dann entwickeln sich neue Königinnen und Drohnen, die „Arbeiter“ verlassen das Nest und gehen nur noch für sich selber auf Nahrungssuche.

 

Das war doch unsere Gelbwurst #wespe #garten pic.twitter.com/nbDL10ubx2

— zwillingswelten (@zwillingswelten) 31. Juli 2015

 

So schützen Sie sich vor einem Stich

 

– vermeiden Sie schnelle Bewegungen und schlagen Sie nicht um sich

– decken Sie Getränke mit Bierdeckeln ab und schauen Sie vorm ersten Schluck in ihr Getränk

– süßlicher Geruch zieht die kleinen Insekten an, meiden Sie Obst, Eiscreme und stark riechende Parfüms

– Wespen sind je nach Jahreszeit auch Fleischesser, sie mögen daher auch Schinken, Grillwürstl und Co.

– gehen Sie nicht barfuß über die Wiese

– setzen Sie sich nicht in die Nähe von Mülleimern

– tragen Sie beim Gärtnern Handschuhe

– pusten Sie die Insekten nicht an, dadurch werden die Tierchen aggressiv

– Wespen mögen weder Rauch, noch Lagerfeuer

 

rg

Bayern Hilfe klima München plage Schutz stechen stich Tipps wespen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising