Fr, 22.05.2015 , 14:16 Uhr

Wiener Platz: Werden die Marktstände abgerissen?

Statt der bisher geplanten Sanierung der Markstände am Wiener Platz, soll es nun einen Neubau geben. Die Marktleute sind über die Pläne verärgert, jedoch gibt es von Seiten der Stadt keine Alternative – die Stände entsprechen nicht den Vorschriften.

 

Gerade an lauen Sommerabendenden zählt der Wiener Platz zu den beliebtesten Orten in der Landeshauptstadt. Obwohl der Landtag nur ein paar Meter entfernt ist, kommt kaum ein Tourist vorbei und wenn doch, findet er in den meisten Fällen schnell den Weg in den Hofbräukeller.
Einen Sitzplatz zu ergattern, ist trotzdem nicht ganz einfach, denn die wenigen Stühle zwischen Eis- und Blumenständen sind beliebt, nur wer schnelle Füße und den nötigen Blick hat, wird belohnt und darf sich setzen.

 

Doch in Zukunft könnte es ruhiger werden, denn die Buden neben Brunnen und Hofbräukeller sollen abgerissen werden. Die Haidhausener Markstandbetreiber sind verärgert, denn ein Konzept wurde nicht mit ihnen abgestimmt.
Kommunalrats-Sprecher Bernd Plank weist diesen Vorwurf in der Süddeutschen Zeitung zurück, räumt aber ein, dass man nicht von einem richtigen Workshop sprechen könne und dieser demnächst noch einmal zwischen Architekten und Händlern stattfinden soll.

 

 

Marktstände müssen abgerissen werden

 

Bereits vor vier Jahren hatte eine Untersuchung des TÜV Rheinlands ergeben, dass die Buden saniert werden müssen, von einem Abriss war jedoch nie die Rede. Für Bernd Plank vom Kommunalreferat ist eine Sanierung jedoch nicht zielführend, da die Buden am Wiener Platz weder die EU-Vorgaben beim Hygiene- und Brandschutz, noch beim Arbeits- und den Gesundheitsvorschriften erfüllen.

 

Wie lange der Umbau dauern soll und welche finanziellen Einbußen auf die Standbetreiber zukommen, steht bis jetzt noch nicht fest. Neben dem Wiener Platz, der zu den Markthallen München gehört, sollen auch die Lebensmittelmärkte am Elisabethplatz in Schwabing und am Pasinger Viktualienmarkt grundlegend saniert werden.

 

Rico Güttich

Abriss buden elisabethplatz Haidhausen marktstand München Pasing Sanierung Viktualienmarkt wiender platz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro