Di., 13.09.2016 , 13:54 Uhr

Wiesn 2.0: Freizeit-Alternativen für Oktoberfest-Muffel

Nicht für jeden Münchner lösen die Worte „Oktoberfest“, „Wiesn“ und „Festzelt“ echte Freude aus. Während einige bereits im August in Vorfreude ihr Dirndl bügeln, ergreifen manch andere beinahe panisch die Flucht. Wer eher zur zweiten Sorte gehört, hier ein paar Tipps wie sich der Wiesn-Wahnsinn am besten überstehen lässt.

 

 

 

1. Goodbye, Wiesn – Hallo, Urlaub!

Das offensichtlichste zuerst: Wer früh genug mitdenkt, tritt die Flucht nach vorn an! Ob Strandurlaub oder Städtereise, die Möglichkeiten sind unzählig und in der Nebensaison meist auch preislich die Renner! Wer nicht gleich Land und Leute hinter sich lassen will, der findet hier die schönsten Wandertouren rund um München.

 

 

 

 

2. Netflix and Grill?

Wer fernab von Tourismus und Lärm, im kleinen Kreis und bei bayerischer „Gmiatlichkeit“ den Abend genießen möchte: Wie wäre es mit einem klassischen Grillabend? Liebe geht bekannterweise durch den Magen und ein satter Münchner vergisst auch gerne mal den Trubel der Wiesn! Wer nicht auf einen heimischen Garten zurückgreifen kann, der findet hier die wohl schönsten Grillplätze Münchens.

 

 

 

3. Ein Date mit George Clooney , Picasso & Co.

Damit ist natürlich kein echtes Date gemeint (eigentlich schade), vielmehr ein Besuch der heimischen Kinos! Die Wiesn einfach mal zurücklassen und im gemütlichen Kinosessel in andere Welten eintauchen! Unsere Tipps, der Gloriapalast und das Filmtheater am Sendlinger Tor.

 

Wer Lust auf etwas Kultur-Programm hat: die Große Sommerausstellung im Münchner Künstlerhaus „Hommage à Picasso“ findet nur noch  bis einschließlich Sonntag, den 18. September statt.

Die Ausstellung ist täglich zu sehen von 10:00 bis 19:00 Uhr.

Eintritt: 9 Euro( Rentner 7 Euro, Schüler/Studenten/Schwerbehinderte: 5 Euro)

Weiterhin ist vom 16.09 bis einschließlich 18.09, jeweils um 19:30 Uhr

zum letzten Mal das Figurentheaterstück „PICASSSO L`AMOROSO“ – eine Groteske für Figurentheater von Georg Jenisch zu sehen, in dem es um Picasso und seine Frauen geht. Lebensprall und voller Spielfreude bringt Georg Jenisch die Obsessionen des Jahrhundert-Künstlers in seiner achten Figurentheater-Produktion für die Münchner Künstlerhaus Stiftung auf die Bühne.

Eintritt: 22€ (Ermäßigt: 11€)

Mehr zu Veranstaltungen im und um das Künstlerhaus herum finden sie hier.

 

4. Einfach mal abtauchen!

Wer etwas ausspannen möchte, kann auch auf eine Vielzahl toller Hallenbäder zurückgreifen. Ob Thermen-Gänger oder Bahnen-Schwimmer, Müller’sches Volksbad oder Therme Erding: Hier findet ihr die schönsten Schwimmbäder Münchens.

 

 

 

5. „F“ wie friedliches Feiern!

Wer Angst vor überteuerter After-Wiesn hat, muss meist gängigen Clubs den Rücken kehren. Auf ein abendliches Freizeitprogramm muss man dennoch nicht verzichten: Egal, ob wilder Elektrosound oder zarter Gitarrenklang, viele Veranstalter in München verzichten bewusst darauf, ein Teil des Wiesn-Geschäfts zu werden.

 

Die Spannbreite  des Bahnwärter Thiels  reicht von hypnotischen Beats in Rave-Atmosphäre über erstklassige Konzerte, bis zu Stand-up-Comedy der besonderen Art. Abendgestaltung für wirklich jeden Geschmack.

Wer es ruhiger mag, findet bei den Open-Stage-Sessions im Import/Export nicht nur eine riesige Bandbreite Musiker, auch geht der Erlös des Abends stets an einen guten Zweck!

 

Bald ist es vorbei!

„Wiesn ist nur einmal im Jahr“ – während viele dies im Festzelt laut mitsingen, wird es für ein paar unter uns zum beruhigenden Mantra. So schnell die Wiesn auch kommt, so schnell ist sie auch vorbei: Nur nicht verzweifeln – denn, wer weiß? Vielleicht lässt man sich ja doch einmal auf einen Wiesn-Besuch ein!

 

Kleiner Tipp am Rande: Wem vor der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel jetzt schon graut, bei gutem Wetter ist das Fahrrad eine schnelle und nützliche Alternative! Lediglich nüchtern sollte man auf dem Heimweg sein!

 

2016 Alternative Oktoberfest Oktoberfest Alternative Plan B am Oktoberfest Wiesn Wiesn-Alternative

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen