Di, 16.08.2016 , 14:40 Uhr

Wiesn-Lexikon: "W" wie "Wilde Maus"

Seit über 20 Jahren gibt es die „Wilde Maus“ schon auf der Wiesn. Das 50 km/h schnelle Fahrgeschäft darf auch in diesem Jahr nicht auf dem Oktoberfest fehlen.

 

Du bist kein Fan von Loopings oder spektakulären Drehungen? Doch du willst den ultimativen Adrenalinkick? Dann bist du bei der Wilden Maus auf dem Münchner Oktoberfest absolut richtig. Fahrspaß für Klein und Groß, von Familien über frisch verliebte Paare bis hin zu  actionsüchtige Jungs – ist hier seit vielen Jahren garantiert und gehört schon zur Wiesn-Tradition mit dazu. Auf einer Strecke von 370 Metern rasen die Chaisen wie die „Wilden Mäuse“.

 

Vier Personen passen in eine Maus-Chaise rein. Das heutige Fahrgeschäft ist der Nachfolger der „Teufelskutsche“. Diese stand ab dem Jahre 1934 auf diversen Volksfesten. Besonders hierbei war – die komplette Kutsche bestand nur aus Holz. Aus Sicherheitsgründen wurde die Münchner Neuauflage glücklicherweise aus modernem Stahl aufgebaut, damit bei der abenteuerlichen Raserei über steile Abfahrten, enge Täler und hohe Bergkuppen auch nichts schiefgeht.

 

 

Wiesn goes Green

 

Die Wilde Maus ist nicht nur ein attraktives Fahrgeschäft auf dem Oktoberfest, es ist auch die umweltfreundlichste Maus in ganz Deutschland. Mit der neusten energiesparenden LED Beleuchtung ist das Schienengeschäft Vorreiter im Umweltschutz. Die Maus ist außerdem das erste umweltfreundliche Fahrgeschäft in Deutschland. Betrieben wird das Ganze mit einem Kettenaufzug, der nur 20kW Strom verbraucht.

 

Das Model unter den Wiesn-Fahrgeschäften

 

Mit 18,50 Meter Breite, 42,50 Meter Länge und 20 Meter Höhe überzeugt das Fahrgeschäft in allen Disziplinen. Mit dem wahren Wunschgewicht unter den Schienengeschäften auf der Theresienwiese, steht die Wilde Maus mit 110 Tonnen mit an der Modelspitze. 22 Jahre Wiesn-Erfahrung macht die Wilde Maus schon zu einem alten Oktoberfest-Hasen. Bei Gaudi-Musik fahren die Chaisen mit einer Laufsteggeschwindigkeit von bis zu 50 km/h und sorgen damit für Begeisterung und Fahrspaß bei den Oktoberfestgästen.

 

Alle Beiträge in unserem Wiesn-Lexikon finden Sie hier.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video vom größten Volksfest der Welt auf der Theresienwiese.

Achterbahn Fahrgeschäft Oktoberfest Wiesn Wiesn-Lexikon Wilde Maus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.