Di., 22.09.2015 , 15:01 Uhr

Wiesn-Zelte nicht als Notunterkunft - Alternative: Leichtbauhallen

Die Stadt München will die Wiesn-Bierzelte nach dem Oktoberfest nicht als Notunterkünfte für Flüchtlinge nutzen. Ein entsprechender Antrag wurde am Dienstag im Wirtschaftsausschuss des Stadtrates ohne Debatte einstimmig abgelehnt, wie ein Sprecher mitteilte.

 

Eine Alternative könne aber sein, auf der Theresienwiese nach dem Volksfest Leichtbauhallen aufzubauen, heißt es in dem Beschluss. Dies sei aus Sicht der Zeltbaufirmen sinnvoller und wirtschaftlicher. Derartige Hallen seien winterfest und wesentlich besser und kostengünstiger beheizbar.

 

Die Bierzelte hingegen seien nicht für Schneelasten und für die kalte Jahreszeit geeignet. Eine Beheizung sei angesichts der Höhe kaum möglich. Die Böden seien nach dem Fest zudem so verdreckt, dass sie aus hygienischen Gründen vor einer Nutzung als Notquartier ausgetauscht oder aufwendig gereinigt werden müssten. In den Zelten gebe es zudem keine Waschräume. Erst vor einigen Tagen hatte der ehemalige Wiesn-Wirt Berni Luff von der Hühner- und Entenbraterei Poschner der Stadt sein Zelt für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten.

 

Die Fraktion Bürgerliche Mitte im Münchner Stadtrat hatte beantragt, eine zeitweise Übernahme der Oktoberfest-Zelte als Notquartier für Asylsuchende nach der Wiesn zu prüfen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiesn mal ganz anders – Die leeren Zelte auf dem Oktoberfest 

 

(dpa/lby)

 

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn. Mit unseren Live-Webcam-Streams haben Sie den perfekten Durchblick.

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Bierzelt Flüchtlinge Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten