Di., 22.09.2015 , 15:01 Uhr

Wiesn-Zelte nicht als Notunterkunft - Alternative: Leichtbauhallen

Die Stadt München will die Wiesn-Bierzelte nach dem Oktoberfest nicht als Notunterkünfte für Flüchtlinge nutzen. Ein entsprechender Antrag wurde am Dienstag im Wirtschaftsausschuss des Stadtrates ohne Debatte einstimmig abgelehnt, wie ein Sprecher mitteilte.

 

Eine Alternative könne aber sein, auf der Theresienwiese nach dem Volksfest Leichtbauhallen aufzubauen, heißt es in dem Beschluss. Dies sei aus Sicht der Zeltbaufirmen sinnvoller und wirtschaftlicher. Derartige Hallen seien winterfest und wesentlich besser und kostengünstiger beheizbar.

 

Die Bierzelte hingegen seien nicht für Schneelasten und für die kalte Jahreszeit geeignet. Eine Beheizung sei angesichts der Höhe kaum möglich. Die Böden seien nach dem Fest zudem so verdreckt, dass sie aus hygienischen Gründen vor einer Nutzung als Notquartier ausgetauscht oder aufwendig gereinigt werden müssten. In den Zelten gebe es zudem keine Waschräume. Erst vor einigen Tagen hatte der ehemalige Wiesn-Wirt Berni Luff von der Hühner- und Entenbraterei Poschner der Stadt sein Zelt für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten.

 

Die Fraktion Bürgerliche Mitte im Münchner Stadtrat hatte beantragt, eine zeitweise Übernahme der Oktoberfest-Zelte als Notquartier für Asylsuchende nach der Wiesn zu prüfen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiesn mal ganz anders – Die leeren Zelte auf dem Oktoberfest 

 

(dpa/lby)

 

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn. Mit unseren Live-Webcam-Streams haben Sie den perfekten Durchblick.

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Bierzelt Flüchtlinge Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2026 B2B-Marketing zur Wiesn: Wie Unternehmen das Oktoberfest 2026 strategisch nutzen Der September 2026 steht in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus wieder ganz im Zeichen der bayerischen Tradition. Für Unternehmen bietet diese Zeit eine hervorragende Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen abseits des klassischen Büroalltags zu pflegen und zu vertiefen. Das größte Volksfest der Welt ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und ein idealer 16.09.2026 Langzeitpraktikant*in Redaktion in Vollzeit 40h/Woche 09.09.2026 Sommer-Staycation in Bayern 2027. Warum die Airbnb-Geschenkkarte zum flexiblen Reisegutschein wird Der späte Start hat einen Vorteil, den viele erst auf den zweiten Blick sehen. Während in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Ende August die Schule wieder läuft, haben bayerische Familien noch zwei volle Ferienwochen vor sich. Wer diese zweite Hälfte nutzt, findet an Chiemsee, Tegernsee oder Bodensee spürbar mehr Ruhe und häufig auch günstigere Unterkünfte als im 03.09.2026 Professionelle Reinigungsmittel für Haushalt und Gastronomie: Effizienz und Hygiene auf höchstem Niveau Wer einmal erlebt hat, wie mühelos ein professioneller Fettlöser hartnäckige Einbrennrückstände vom Backofenrost löst, will nie wieder zur Drogerieware zurückgreifen. Genau diesen Qualitätssprung bietet der Wisch-Star Hygiene Shop – ein Sortiment, das ursprünglich für Profiküchen und Großbetriebe entwickelt wurde, aber längst auch in anspruchsvollen Privathaushalten seinen festen Platz gefunden hat. Professionelle Reinigungsmittel für Haushalt und