Di, 22.09.2015 , 15:01 Uhr

Wiesn-Zelte nicht als Notunterkunft - Alternative: Leichtbauhallen

Die Stadt München will die Wiesn-Bierzelte nach dem Oktoberfest nicht als Notunterkünfte für Flüchtlinge nutzen. Ein entsprechender Antrag wurde am Dienstag im Wirtschaftsausschuss des Stadtrates ohne Debatte einstimmig abgelehnt, wie ein Sprecher mitteilte.

 

Eine Alternative könne aber sein, auf der Theresienwiese nach dem Volksfest Leichtbauhallen aufzubauen, heißt es in dem Beschluss. Dies sei aus Sicht der Zeltbaufirmen sinnvoller und wirtschaftlicher. Derartige Hallen seien winterfest und wesentlich besser und kostengünstiger beheizbar.

 

Die Bierzelte hingegen seien nicht für Schneelasten und für die kalte Jahreszeit geeignet. Eine Beheizung sei angesichts der Höhe kaum möglich. Die Böden seien nach dem Fest zudem so verdreckt, dass sie aus hygienischen Gründen vor einer Nutzung als Notquartier ausgetauscht oder aufwendig gereinigt werden müssten. In den Zelten gebe es zudem keine Waschräume. Erst vor einigen Tagen hatte der ehemalige Wiesn-Wirt Berni Luff von der Hühner- und Entenbraterei Poschner der Stadt sein Zelt für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten.

 

Die Fraktion Bürgerliche Mitte im Münchner Stadtrat hatte beantragt, eine zeitweise Übernahme der Oktoberfest-Zelte als Notquartier für Asylsuchende nach der Wiesn zu prüfen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiesn mal ganz anders – Die leeren Zelte auf dem Oktoberfest 

 

(dpa/lby)

 

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn. Mit unseren Live-Webcam-Streams haben Sie den perfekten Durchblick.

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Bierzelt Flüchtlinge Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie