Mo, 04.04.2016 , 10:20 Uhr

Zahl der Unfallfluchten stark angestiegen

13.473 Unfallfluchten verzeichnet die Münchner Polizei für das Jahr 2015. Bei fast jedem vierten Unfall entfernte sich demnach der Verursacher unerlaubt.

 

 

Die Zahl der Unfallfluchten ist 2015 sprunghaft um 4,7 % auf 13.473 angestiegen. Das bedeutet, dass sich bei knapp einem Viertel aller Verkehrsunfälle die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernten.

 

Bei 73,3 % dieser Unfallfluchten handelt es sich zwar lediglich um sogenannte Parkfluchten, bei denen nur ein Blechschaden verursacht wurde, Unfallflucht ist dennoch kein Kavalierdelikt sondern eine Straftat, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft wird. Noch dazu kann so ein Delikt sowohl den Führerschein, als auch den Versicherungsschutz kosten.

 

Die Aufklärungsquote beträgt in diesen Fällen knapp 49 Prozent. Das Entdeckungsrisiko ist damit sehr hoch. Es wird geraten, sobald man ein geparktes Fahrzeug beschädigt hat und der geschädigte Halter nicht vor Ort ist, die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen.

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums München werden sich auch im Jahr 2016 rund um die Uhr für die Verkehrssicherheit der Menschen im Ballungsraum einsetzen und ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Sie rufen daher dazu auf, dass sich alle Verkehrsteilnehmer wieder mehr die Grundregeln der Straßenverkehrsordnung zu Eigen machen:

 

„Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.“

 

Durch die Einhaltung dieser Grundregeln leisten alle Verkehrsteilnehmer einen wesentlichen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mehr Informationen zum Verkehrsbericht für das vergangene Jahr finden Sie auch in diesem Artikel.

 
mm

Blechschaden Straßenverkehr Unfall Unfallflucht Verkehrsbericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie