Mi, 02.08.2017 , 12:49 Uhr

Zeuge gesucht: Sexuelle Belästigungen in S-Bahn

Am frühen Dienstagmorgen ereigneten sich in der S2 und der S3 zwei Fälle sexueller Belästigung. Die Bundespolizei sucht im Zusammenhang mit einem der Fälle nach einem Zeugen.

 

Kurz nach 1 Uhr ging am Dienstag der Notruf ein. Eine Frau hatte beobachtet, wie zwei Männer in einer S-Bahn der Linie S3 Richtung Holzkirchen auf der Fahrt zum Ostbahnhof einen Nigerianer bedrängten und beleidigten. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Beiden um Kroaten im Alter von 28 Jahren, die den Mann ohne erkennbaren Grund provozierten. Darüber hinaus drohten sie ihm Schläge für den Fall an, dass er die S-Bahn nicht verlassen würde. Die Anruferin packten sie zudem am Handgelenk und beleidigten und bedrohten sie sexuell.

 

Nach ihrer Festnahme zeigten sich die Männer uneinsichtig: Sie lachten und winkten bei getroffenen Maßnahmen ab, das sei ihnen alles egal. Gegen Sie ermittelt die Bundespolizei nun wegen Beleidigung, Nötigung und Körperverletzung.

 

Zeuge dringend gesucht

 

Außerdem sucht die Bundespolizei in diesem Fall einen wichtigen Zeugen: Ein jüngerer Mann, dunkel gekleidet mit Rucksack, saß direkt im Vierersitz daneben und verließ die S-Bahn gegen 01:15 Uhr.

 

 

21-Jährige in Erding sexuell belästigt

 

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 2 Uhr am Bahnhof Erding. Hierbeleidigte ein 22-jähriger Afghane eine 21-Jährige aus Erding sexuell. Eine Streife der Deutsche Bahn Sicherheit beobachtete den Vorfall und schritt ein – auch ein Beamter der Landespolizei in zivil gab sich als Polizist zu erkennen. Als der 27-jährige Beamte die Personalien erheben wollte, wurde der Afghane aggressiv und versuchte zu flüchten. Der Beamte konnte ihn jedoch überwältigen und bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festhalten. Auch in diesem Fall wird aufgrund sexueller Beleidigung sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

 

 

Bundespolizei Erding Rosenheimer Platz S-Bahn Sexuelle Belästigung Straftat Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie