Di., 03.12.2013 , 10:08 Uhr

Zeugenvernehmung beim NSU-Prozess!

Im NSU-Prozess soll am Dienstag erneut der ehemalige Verfassungsschutz-Mitarbeiter Andreas T. als Zeuge vernommen werden. Er saß im hinteren Raum eines Internet-Cafés in Kassel am Computer, als die Neonazi-Terroristen dort im April 2006 den 21-jährigen Halit Yozgat ermordeten. Die Anwesenheit des Verfassungsschützers war Anlass für Spekulationen, zumal T. sich nicht als Zeuge bei der Polizei meldete.

In seiner ersten Vernehmung vor dem Oberlandesgericht München Anfang Oktober hatte er gesagt, er habe nichts von dem Mord mitbekommen. Er habe sich auch später nicht als Zeuge gemeldet, weil er fürchtete, seine Frau könnte von seinen Besuchen in Flirtforen erfahren. Der Vorsitzende Richter hatte deutlich gemacht, dass er die Erklärung für nicht sehr überzeugend hielt.

Dem «Nationalsozialistischen Untergrund» (NSU) werden zehn Morde zur Last gelegt, neun Opfer hatten türkische oder griechische Wurzeln. Beate Zschäpe, die derzeit in München vor Gericht steht, ist als Mittäterin an allen Anschlägen angeklagt. Sie soll für die legale Fassade des Trios gesorgt haben.

 

dpa/cb

beate zschäpe Nationalsozialistischer Untergrund NSU NSU-Prozess oberlandesgericht münchen

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Sommerurlaub in Marokko: Was das Land auszeichnet Beste Reisezeit für Marokko und wichtige Tipps zur Vorbereitung Die beste Reisezeit für einen Marokko Urlaub hängt stark von Region und Aktivitäten ab. Grundsätzlich gilt das Land jedoch als ganzjähriges Reiseziel. Besonders empfehlenswert sind der Frühling (März bis Mai) und der Herbst (September bis November), da hier angenehme Temperaturen herrschen – ideal für Städtereisen, Rundreisen 04.05.2026 Digitale Lösungen für mobiles Internet im Ausland: Apps und Technologien im Überblick Mobiles Internet im Ausland war lange Zeit ein kleines Abenteuer. Roaming-Gebühren, lokale SIM-Karten, komplizierte Tarife. Wer viel reist, kennt das Spiel nur zu gut. Und ehrlich gesagt, wirklich bequem war es nie. Heute sieht das Ganze anders aus. Digitale Lösungen haben den Zugang zum Internet unterwegs deutlich vereinfacht. Es geht schneller, flexibler und oft auch 02.05.2026 Blüten und ein perfekt geschnittener Rasen: Das Geheimnis für einen Garten, der zu jeder Jahreszeit stilvoll wirkt Schau dir deinen Rasen einmal genau an. Gefällt er dir wirklich so schlicht, ganz ohne das gewisse Etwas? Klar, ein perfekt gepflegter, grüner Teppich sieht gut aus – aber vielleicht auch ein bisschen zu vorhersehbar, oder? Würdest du das Haus in einem simplen Outfit ohne Accessoires verlassen? Genau darum geht es hier. Blumen sind die 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin