Do., 28.07.2016 , 16:17 Uhr

Zeugnisvergabe in Bayern: Freifahrt für Einser-Schüler

München – Morgen werden alle Schüler und Schülerinnen in Bayern wieder in die Ferien entlassen. Alle Fleißigen werden für ihre Arbeit natürlich wieder belohnt.

 

Morgen können alle Schüler in Bayern in die Sommerferien starten – allerdings erst nach der Zeugnisübergabe. Dabei sollten schlechte Noten nicht die Freude verderben. Denn nach Ansicht des Elternverbandes sollte es egal sein, welche Noten letztendlich auf dem Papier stehen. „Auf keinen Fall darf das Kind gezwungen werden, die ganzen Ferien über zu pauken“, sagte Martin Löwe, Landesvorsitzender des Bayerischen Elternverbandes, am Donnerstag. Das nehme nur die Lust am Lernen. Der Verband rät: „Bei schlechten Noten Ruhe bewahren“, denn auch dahinter stecken Anstrengung und Entwicklung.

 

Natürlich gibt es auch wieder einige Aktionen, um fleißige Schüler zu belohnen. So bietet die Deutsche Bahn allen bayerischen Schülern und Schülerinnen an, am ersten Ferientag (01.08.2016) vom 0 bis 24 Uhr kostenlos mit der Bahn in nahezu allen Nahverkehrszügen in Bayern in der 2. Klasse zu fahren. Alles was die Kinder und Jugendlichen dazu brauchen, ist eine „Eins“, ein „Sehr gut“ oder eine entsprechende Punktezahl im Zeugnis, die sie zusammen mit einem gültigen Personal- oder Schülerausweis vorlegen können. Mehr Infos zu den Bedingungen und dem Geltungsbereich finden Sie hier.

 

Die Schüler können dann das Bahnticket gleich nutzen, um nach Nürnberg zu fahren. Denn auch dort zahlen sich im Zoo die guten Noten aus. Alle, die eine „Eins“ im Zeugnis haben, dürfen den Tiergarten Nürnberg am ersten und am letzten Ferientag (01.08.2016 und 12.09.2016) kostenlos besuchen. Dieses Angebot gilt für alle Einserschüler und –schülerinnen bis einschließlich 17 Jahren. Dazu muss man einfach das Zeugnis an der Kasse vorlegen. Alle Informationen zu der Aktion finden Sie auch hier.

 

jl/dpa

Aktionen Bayern Deutsche Bahn Ferien München Tiergarten Nürnberg Zeugnis

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen