Mi, 27.04.2016 , 16:38 Uhr

Zirkus mit Wildtieren zieht seine Berufung zurück

Im Streit um ein Verbot von Zirkussen mit Wildtieren in der Stadt Erding ist das Verfahren am Mittwoch eingestellt worden. Der Zirkus zog die Berufung aus finanziellen und mentalen Gründen vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zurück.

 

 

Der Kläger, ein kleiner Zirkus, der sich in den vergangenen Jahren immer wieder umbenannt hatte, zog seine Berufung am Mittwoch vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zurück. „Der Zirkus hat nicht die Kraft, nach Leipzig zu gehen“, sagte der Anwalt der Zirkusfamilie vor Gericht. Der Zirkus sei mental und finanziell nicht zu einem weiteren Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in der Lage.

 

 

Zuvor hatte das Gericht mit den Parteien darüber diskutiert, ob die Stadt Erding Zirkusse mit Wildtieren auf kommunalen Plätzen verbieten darf oder ob sie damit ihre Kompetenzen überschreitet. „Ein tierisch interessantes Rechtsproblem“, nannte der Vorsitzende Richter den Fall. Nach knapp eineinhalb Stunden erbat sich die Klageseite eine Pause – und zog die Berufung schließlich zurück. Vor dem Gerichtshof protestierten Tierschützer gegen das Halten von Großwildtieren im Zirkus.

 

 

(dpa/lby)

berufung Erding Gericht Justiz Tiere tierschützer wildtiere Zirkus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 03.07.2023 Tierisch München: Schützlinge beim Verein Tierfreunde Brucker Land und Infos zum Sommerfest Die Tierfreunde Brucker Land laden zum großen Sommerfest ein: am Sonntag, den 23. Juli kann jeder einen Blick hinter die Kulissen werfen, mehr über die Arbeit des Vereins erfahren und die aktuellen Schützlinge kennen lernen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es eine Tombola, zahlreiche Infostände, Kaffee & Kuchen und Kinderschminken. 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro