Fahrgeschäft bei Nacht auf dem Oktoberfest, © Fahrgeschäft bei Nacht auf dem Oktoberfest

Oktoberfest 2015 – Nachtlichter der Wiesn

Langsam erlischt die Sonne hinter den bunten Lichtern des größten Volksfestes der Welt. Die Wiesn ist ein wahrhaftiges Spektakel und das insbesondere bei Nacht.

 

Es scheint, als ob sich ein dunkler Vorhang über die Menschenmassen legt. Wenn die Sonne auf dem Oktoberfest untergeht, ist das noch lange nicht das Ende des Wiesnabends. Bis 23.00 bzw. 24.00 Uhr geht die Sause und wer dann noch nicht genug hat, probiert sich in der Käfer Wiesnschänke oder im Weinzelt durch das Getränkesortiment.

 

Sunset-Wiesn

 

Kaum ist das natürliche Licht erloschen, funkeln farbenfrohe Lämpchen und Leuchten um die Wette. „Alex Airport“ wirkt anfangs noch wie eine vollbehangene Trauerweide im Abendlicht. Dann zeigt der Kettenflieger sein wahres Ich und dreht die Menschlein auf 55 Meter in die luftige Höhe. „Und i fliag, fliag, fliag wie a Flieger,…“, so sieht es von unten aus.

 

Das Feuer der Riesenschaukel „Konga“ ist simpel, sieht aber im Dunkeln spektakulär aus, und es hat noch einen positiven Nebeneffekt: Die Wärme, die aus dem Maul der Maske bis nach unten strahlt, denn mittlerweile ist es zapfig geworden auf dem Oktoberfest. Ab einem gewissen Pegel ist das aber auch nicht mehr ganz so von Belang.

 

Das traditionelle Kettenkarussell hat ebenfalls in schummrigem Licht so einiges drauf. Seit 1919 ist es auf dem Oktoberfest und damit das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn. Aber kein Grund zur Sorge, der klassische „Münchner Wellenflug“ wurde bereits im Jahr 2004 durch ein neues Gerät ersetzt, den Wellenflieger „Circus Welt“.

 

Selbst das kleine rosa Pferdchen, das von seinem/r BesitzerIn in die Lüfte frei gelassen wurde, ob nun absichtlich oder zufällig, bekommt eine ganz neue Aufmerksamkeit in der Dunkelheit.

 

Nachtlichter

 

Text, Fotos: ScRi

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

Oktoberfest Moderatoren: Alex Onken und Marion Schieder auf der Wiesn, © Die münchen.tv Wiesn-Moderatoren Marion Schieder und Alex Onken

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.