mass bier trinken wiesn oktoberfest

Oktoberfest: Das kostet die Mass auf der Wiesn 2015

Seit heute stehen die Getränkepreise für die Wiesn 2015 fest. Eine Mass auf dem Oktoberfest wird dieses Jahr zwischen 10 Euro und 10,40 Euro kosten. Das entspricht einer Steigerung um durchschnittlich 3,17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

 

 

Wiesn Preise Bier Limo Wasser 2015, © Liste der Getränkepreise auf dem Oktoberfest 2015: Quelle: Landeshauptstadt München - Referat für Arbeit und Wirtschaft

Hier können Sie sich die Liste der Wiesn-Getränkepreise als PDF herunterladen.

 

Preisentwicklung: Wie viel hat die Maß früher gekostet?

 

Früher war alles besser und auch billiger? Naja, zumindest der Preis für eine Maß auf dem Oktoberfest ist immer wieder gestiegen und wird vor allem in den vergangen Jahren immer wieder als übertrieben betitelt. Aber andere behaupten ja auch, dass das Geld damals mehr wert war….

 

1970 hat der Liter Bier auf der Wiesn etwa 2,70 DM gekostet, 1980 waren es bereits zwischen 4,80 DM und 4,90 DM. Mit Preisen zwischen knapp 7 DM und 7,50 DM musste man 1990 rechnen. Vor dem Währungswechsel auf den Euro (2001) waren für den Liter bereits zwischen 11,70 DM und 12,80 DM fällig. Ein Jahr später betrugen die Kosten für das kühle Nass zwischen 6,30 Euro und 6,80 Euro.

 

 

Die Landeshauptstadt München überprüft jetzt als Veranstalterin des Oktoberfestes wie jedes Jahr die von den Gastronomen genannten Preise auf ihre Angemessenheit. Dazu wird ein Vergleich mit den Preisen der gastronomischen Großbetriebe im Stadtgebiet München vorgenommen. Diese Preise liegen dort beim Bier aktuell zwischen 7,20 Euro und 9,90 Euro pro Mass.

 

Alle weiteren Informationen rund um die Wiesn finden Sie hier.

Sie wollen wissen, was auf dem Oktoberfest gerade passiert? Dann schauen Sie auf unsere Wiesn-WebCam. 24 Stunden Live vom Oktoberfest senden wir wieder ab 19. September 2015.