Fr., 02.09.2016 , 15:41 Uhr

11.000 Neueinstellungen bei der Bayerischen Polizei bis 2025 geplant

Es sind mehr als 11.000 Neueinstellungen bis 2025 bei der Polizei in Bayern geplant. Das bedeutet, dass der höchste Personalstand aller Zeiten weiter ausgebaut wird.

 

Gnaze 924 Polizeianwärterinnen und –anwärter haben zum 1. September ihre Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei für die 2. und 3. Qualifikationsebene (ehemals mittlerer und gehobener Dienst) begonnen.

 

„Das ist ein absoluter Einstellungsrekord bei der Bayerischen Polizei“, hat heute Bayern Innenminister Joachim Herrmann erklärt. Gleichzeitig kündigte Herrmann an, auch in den kommenden Jahren für zusätzliches Polizeipersonal zu sorgen: „Ende Juli haben wir in der Bayerischen Staatsregierung beschlossen, im Rahmen unseres Sicherheitskonzepts ‚Sicherheit durch Stärke‘ von 2017 bis 2020 jedes Jahr zusätzlich 500 Polizisten und Polizistinnen neu einzustellen.“

 

Der Bayerische Landtag werde einen entsprechenden Haushaltsentwurf für 2017 und 2018 noch im Herbst behandeln. „Damit können wir den mit aktuell 41.370 Stellen höchsten Personalstand aller Zeiten bei der Bayerischen Polizei noch weiter ausbauen“, erklärte der Minister. Bis 2025 sollen insgesamt mehr als 11.000 Polizistinnen und Polizisten bei der Bayerischen Polizei neu eingestellt werden.

 

Gleichzeitig sorgen ab 1. September 524 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten der Bayerischen Polizei für mehr Sicherheit in Bayern, teilte Herrmann mit. Die Beamten haben erfolgreich die umfangreiche Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei für die zweite Qualifikationsebene beendet. Sie verstärken Polizeidienststellen in ganz Bayern und insbesondere den Streifendienst.

 

Insgesamt rechnet Herrmann für 2016 mit rund 1.160 neu ausgebildeten Polizisten für die Bayerische Polizei, während etwa 1.000 Beamtinnen und Beamte die Altersgrenze für den Ruhestand erreichen. „In diesem Zuteilungsjahr erwarten wir damit ein deutliches Plus von rund 160 Polizistinnen und Polizisten“, freute sich der Innenminister. Das sei ein echter Sicherheitsgewinn für die Bürgerinnen und Bürger und eine wichtige Entlastung für die Polizei.

Bayern CSU einstellen Joachim Hermann München Neueinstellung Personal Polizei Polizeianwärter Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus