Di., 08.01.2019 , 08:55 Uhr

5 Gründe, warum wir uns über den Schnee in München freuen

Schnee in München! Das könnt ihr in der bayerischen Landeshauptstadt unternehmen.19

 

 

 

1. Schlittenfahren im Olympiapark

 

 

Hügel zum Schlittenfahren gibt es in München einige: der Luitpoldberg wird im Winter zu einer der steilsten Rodelbahnen. Im Pasinger Stadtpark kommen vor allem Familien auf ihre Kosten. Auch der „Teufelsberg“ in der Aubinger Lohe bietet jede Menge Rodelspaß. Besonders viele und lange Rodelpisten gibt es im Olympiapark. Der Olympiaberg ist vor allem für erfahrene Rodler geeignet, denen es nicht steil und schnell genug sein kann. Es gibt aber auch Abfahrten für Schlittenfahr-Neulinge und Kinder. Im Olympiapark ist also für alle Rodelfans eine passende Piste dabei, ob für Groß oder Klein.

 

 

2. Die erste Schneeballschlacht

 

 

Sobald der erste Schnee liegt, ist es ganz egal, wo man in München ist: eine Schneeballschlacht funktioniert dann überall. Eigentlich braucht es auch gar nicht so viel Schnee, um einen Schneeball zu formen. Und auch Mitspieler sind meistens recht schnell gefunden.

 

 

3. Schlittschuhlaufen auf dem Nymphenburger Schlosskanal

 

 

Für alle, die im Winter draußen sportlich aktiv sein wollen, lädt der Nymphenburger Schlosskanal zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Sobald der Kanal zugefroren ist, tummeln sich jede Menge Menschen auf der Eisfläche. Schnee alleine reicht dafür nicht, denn um das Schlittschuhlaufen zu ermöglichen, muss es sehr kalt sein, damit der Kanal zufriert. Liegt dann aber auch noch Schnee, zeigt sich vor dem Nymphenburger Schloss das, was man unter einem „Winter Wonderland“ versteht.

 

 

4. Glühwein und Feuerzangenbowle auf den Wintermärkten

 

 

Ende November beginnen in und um München die ersten Wintermärkte. Die perfekte Möglichkeit, sich nach einem langen Spaziergang durch die verschneite Stadt aufzuwärmen. Die Märkte laden jedes Jahr zum Bummeln, Schlendern und Genießen ein. Da dürfen natürlich Glühwein und Feuerzangenbowle nicht fehlen. Sobald der erste Schnee liegt, bekommen wir Lust die Wintermärkte zu besuchen und auch die Vorfreude auf die Adventszeit wird immer größer.

 

 

5. Winterspaziergänge durch den Englischen Garten

 

 

Besonders der Englische Garten bietet sich perfekt für ausgiebige Winterspaziergänge an.  In der 373 Hektar großen Parkanlage befindet sich ein Wegenetz mit einer Länge von insgesamt 78 Kilometern. Das heißt, die Möglichkeiten durch den Englischen Garten zu spazieren sind ziemlich groß. Ein Blick vom Monopteros über den verschneiten englischen Garten lohnt sich. Der Rundtempel eignet sich aber auch für eine Schlittenfahrt. Beim ersten Schnee können natürlich auch im Englischen Garten Schneeengel und Schneeballschlachten gemacht werden.

 

Für das leibliche Wohl, zur Stärkung oder zum Aufwärmen sorgen verschiedene Gaststätten und Kioske um den Englischen Garten herum.

 

Englischer Garten München Nymphenburg Olympiapark Rodeln schlittenfahren Schloss Schnee Schneeballschlacht Schneeengel Winter wintermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen 07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man