Di, 08.01.2019 , 08:55 Uhr

5 Gründe, warum wir uns über den Schnee in München freuen

Schnee in München! Das könnt ihr in der bayerischen Landeshauptstadt unternehmen.19

 

 

 

1. Schlittenfahren im Olympiapark

 

 

Hügel zum Schlittenfahren gibt es in München einige: der Luitpoldberg wird im Winter zu einer der steilsten Rodelbahnen. Im Pasinger Stadtpark kommen vor allem Familien auf ihre Kosten. Auch der „Teufelsberg“ in der Aubinger Lohe bietet jede Menge Rodelspaß. Besonders viele und lange Rodelpisten gibt es im Olympiapark. Der Olympiaberg ist vor allem für erfahrene Rodler geeignet, denen es nicht steil und schnell genug sein kann. Es gibt aber auch Abfahrten für Schlittenfahr-Neulinge und Kinder. Im Olympiapark ist also für alle Rodelfans eine passende Piste dabei, ob für Groß oder Klein.

 

 

2. Die erste Schneeballschlacht

 

 

Sobald der erste Schnee liegt, ist es ganz egal, wo man in München ist: eine Schneeballschlacht funktioniert dann überall. Eigentlich braucht es auch gar nicht so viel Schnee, um einen Schneeball zu formen. Und auch Mitspieler sind meistens recht schnell gefunden.

 

 

3. Schlittschuhlaufen auf dem Nymphenburger Schlosskanal

 

 

Für alle, die im Winter draußen sportlich aktiv sein wollen, lädt der Nymphenburger Schlosskanal zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Sobald der Kanal zugefroren ist, tummeln sich jede Menge Menschen auf der Eisfläche. Schnee alleine reicht dafür nicht, denn um das Schlittschuhlaufen zu ermöglichen, muss es sehr kalt sein, damit der Kanal zufriert. Liegt dann aber auch noch Schnee, zeigt sich vor dem Nymphenburger Schloss das, was man unter einem „Winter Wonderland“ versteht.

 

 

4. Glühwein und Feuerzangenbowle auf den Wintermärkten

 

 

Ende November beginnen in und um München die ersten Wintermärkte. Die perfekte Möglichkeit, sich nach einem langen Spaziergang durch die verschneite Stadt aufzuwärmen. Die Märkte laden jedes Jahr zum Bummeln, Schlendern und Genießen ein. Da dürfen natürlich Glühwein und Feuerzangenbowle nicht fehlen. Sobald der erste Schnee liegt, bekommen wir Lust die Wintermärkte zu besuchen und auch die Vorfreude auf die Adventszeit wird immer größer.

 

 

5. Winterspaziergänge durch den Englischen Garten

 

 

Besonders der Englische Garten bietet sich perfekt für ausgiebige Winterspaziergänge an.  In der 373 Hektar großen Parkanlage befindet sich ein Wegenetz mit einer Länge von insgesamt 78 Kilometern. Das heißt, die Möglichkeiten durch den Englischen Garten zu spazieren sind ziemlich groß. Ein Blick vom Monopteros über den verschneiten englischen Garten lohnt sich. Der Rundtempel eignet sich aber auch für eine Schlittenfahrt. Beim ersten Schnee können natürlich auch im Englischen Garten Schneeengel und Schneeballschlachten gemacht werden.

 

Für das leibliche Wohl, zur Stärkung oder zum Aufwärmen sorgen verschiedene Gaststätten und Kioske um den Englischen Garten herum.

 

Englischer Garten München Nymphenburg Olympiapark Rodeln schlittenfahren Schloss Schnee Schneeballschlacht Schneeengel Winter wintermarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Gemeinsam Wachsen in München – Coworking-Spaces als Innovationshotspots Willkommen in der pulsierenden Metropole München, einer Stadt, die sowohl für ihre historische Schönheit als auch für ihre moderne Innovationskraft bekannt ist. München hat sich zu einem der führenden Hubs für Technologie, Kreativität und Unternehmertum in Europa entwickelt. Eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel spielen Coworking-Spaces, die kreative und innovative Köpfe aus verschiedenen Branchen zusammenbringen, 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück.