Mo, 16.09.2019 , 18:14 Uhr

50.000 Euro Feuerschaden – Vereinsheim in Obermaxkron abgebrannt

Die Spielvereinigung Maxkron in Penzberg steht nach einem Brand im Vereinsheim vor dem möglichen Aus. Durch das Feuer entstand ein Schaden von über 50.000 Euro.

 

Das Vereinsheim des Fußballclubs in Obermaxkron ist vergangene Woche zur Hälfte abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr brauchte neun Stunden, um das Feuer zu löschen. Wo sonst die Umkleide der Mannschaft der Maxkroner Löwen ist, sind nur noch verkohlte Trümmer und es riecht beißend nach Qualm. Das über 50 Jahre alte Vereinsheim ist zerstört.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand in den frühen Morgenstunden bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, die mit 40 Einsatzkräften anrückte. Beim Eintreffen am Vereinsheim habe das alte Holzhaus bereits lichterloh gebrannt. Um zum Ursprung des Feuers zu gelangen, habe die Feuerwehr erst das Dach des Gebäudes aufschneiden müssen.

 

Erst vor drei Monaten hatten die Vereinsmitglieder begonnen, das Sportlerheim eigenhändig zu renovieren. Insbesondere die Spieler der ersten Fußballmannschaft haben in ihrer Freizeit mit angepackt. Für den Neuaufbau müssen jetzt Angebote eingeholt und viele Anträge ausgefüllt werden. Die Versicherung prüft den Schadenswert.

 

Die Kriminalpolizei Weilheim schätzt den Schaden auf 50.000 Euro. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung lägen nicht vor, so der Kriminaldauerdienst. Es sei von einem technischen Defekt an der Heizungsanlage auszugehen.

 

 

Im Moment der  Katastrophe erfahren die Maxkroner Löwen viel Unterstützung. Mittlerweile ist auch ein Spendenkonto eingerichtet.

 

Spendenkonto IBAN: DE79 7039 0000 0102 5221 10

Brand Feuer Feuerwehr Fussball SpVgg Max Kron Verein vereinsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 15.04.2024 Kater Oskar sucht ein liebevolles Zuhause und viel Freiheit Der Tierschutzverein Aktion Tier Kitty München stellt sich und seine Bewohner vor. Ende 2023 hat sich der Verein Aktion Tier Kitty e.V. neu gegründet. 11 Tierschützerinnen und Tierschützer haben sich zusammengetan und wollen in Erding den Katzen aus der Region helfen. Ihr oberstes Ziel ist die Kastration der freilaufenden Streunerkatzen. Denn die unkontrollierte Vermehrung bringt 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht