Fr., 09.06.2017 , 13:18 Uhr

Auf frischer Tat ertappt: Fahrzeugteil-Diebe gefasst

Über einen Zeitraum von vier Tagen, vom 01.04.2016 bis zum 04.04.2016, entwendeten zwei Männer aus Litauen mehrere fest installierte Fahrzeugteile aus drei Autos in München. Die Täter wurden einige Tage später in Nürnberg auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

 

Autos, die in den Stadtteilen Schwabing, Freimann und Milbertshofen auf der Straße abgestellt waren, gerieten Anfang April 2016 in den Fokus zweier Diebe (28 und 29 Jahre) aus Litauen. Insgesamt drei Mal brachen die Täter in der Zeit von Freitag, den 01.04.2016, bis Montag, den 04.04.2017, in Fahrzeuge ein und entwendeten daraus festinstallierte Fahrzeugteile.

 

Am besagten Sonntag wurde aus einem in der Bischoffstraße geparkten BMW ein Multifunktionslenkrad sowie eine Tachoeinheit ausgebaut und gestohlen. Desweiteren kam es zu einem Auto-Einbruch in der Nacht von Sonntag, den 03.04.2016, auf Montag, den 04.04.2016, zwischen 01.30 Uhr und 11.15 Uhr. Dabei wurde die Autotür eines weiteren BMW gewaltsam geöffnet, indem die Täter, wie auch bei den anderen Fahrzeugen, die Fensterscheibe einschlugen. Bei diesem Einbruch wurde ebenfalls ein Multifunktionslenkrad sowie das fest eingebaute Navigationssystem entwendet. Zudem lag eine Geldbörse in dem Auto, aus der Bargeld gestohlen wurde.

 

Durch die Spurensicherung konnten an beiden Fahrzeugen identische DNA-Spuren sichergestellt werden. Einige Tage nach den Einbrüchen in München wurden die beiden Litauer, nach etlichen weiteren schweren Diebstählen, auf frischer Tat gefasst und festgenommen. Der Abgleich der gefundenen Spuren bei den Fahrzeug-Einbrüchen in München und in Nürnberg, führte zu einer Übereinstimmung mit dem 29-jährigen Mann. Nach weiteren Ermittlungen konnte auch dessen Bruder überführt werden.

 

ak

 

Ausländer bargeld BMW Einbruch Fahrzeugteil Freimann Litauer Milbertshofen München Nürnberg Polizei Schwabing

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit