Mo, 09.01.2017 , 12:26 Uhr

Bayern: Deutscher Wetterdienst erwartet Tauwetter

Kräftiger Wind bringt am Mittwoch und Donnerstag mildere Luft nach Bayern. Vielerorts im Freistaat wird dann Tauwetter der weißen Pracht zusetzen.

 

Ade weißes Winter-Wetter! Nach Eiseskälte und Schneeparadies erwartet der Deutsche Weterdienst zur Wochenmitte Tauwetter in Bayern. „Am Mittwoch wird es zum Teil stark windig und im Flachland regnerisch“, so ein Sprecher des DWD am Montag. Der sogenannte Warmlufteinschub durch den Südwestwind halte rund 24 Stunden an, am Donnerstag sei auch in Höhen von bis zu 1000 Metern mit Regen zu rechnen.

 

Zum Wochenstart sorgten Schnee und Eis aber noch für Behinderungen auf Bayerns Straßen. Vielerorts im Freistaat kämpften Autofahrer am Montagmorgen mit winterlichen Straßenverhältnissen. Auf glatten Straßen kam es zu Rutschpartien, schwerere Unfälle wurden aber zunächst nicht gemeldet. Die Polizei Niederbayern mahnte via Twitter am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien: „Bitte passt auf unsere #Schulkinder auf und fahrt vorsichtig!“

 

Nach einer Schnee-Pause am Montag im Freistaat gingen die Meteorologen für Dienstag wieder von etwas Schnee in Unterfranken aus. Mit Ausnahme der Region Untermain und in der Nähe von München muss erneut mit Dauerfrost gerechnet werden.

 

Nach dem wärmeren Wetter am Mittwoch und Donnerstag soll es ab Freitag vor allem in den Bergen wieder kälter und winterlich werden. Im Flachland ist dagegen mit Schneeregen zu rechnen. „Eine Winterlandschaft wie jetzt werden wir erstmal nicht mehr sehen“, sagte ein DWD-Sprecher.

 

Wer dem Tauwetter entfliehen möchte, findet in den bayerischen Skigebieten aber weiterhin Schnee en masse. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

dpa/bn

Bayern Deutscher Wetterdienst DWD Frost Meteorologen München Rutschen schlittenfahren Schnee Skifahren Skigebiet Straßenverhältnisse Tauwetter Unfälle warme Luft winterlich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising