Mi, 31.01.2018 , 09:56 Uhr

Bayern im Januar das sonnenreichste Bundesland

Der Januar in Bayern hat sich in diesem Jahr wenig winterlich gezeigt. Mit 45 Stunden war der Freistaat das sonnenscheinreichste Bundesland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

 

Auch strengere Fröste blieben demnach völlig aus. Selbst in den Alpentälern wurde die Marke von minus zehn Grad nicht erreicht.

 

Mit durchschnittlich 3,2 Grad gehörte Bayern laut DWD aber noch zu den vergleichsweise kälteren Bundesländern – und den niederschlagsreicheren. Fast 120 Liter pro Quadratmeter wurden von den Wetterfachleuten gemessen. Nasskalte Luft brachte demnach auch gebietsweise kräftige Schneefälle: Am 21. Januar lagen in Balderschwang im Allgäu 125 cm Schnee.

 

Wie schon im November und Dezember 2017 waren auch im Januar Tiefdruckgebiete wetterbestimmend, wie der DWD erklärte. Sie wuchsen teilweise zu gewaltigen Sturmtiefs heran und brachten dem Westen und Süden Deutschlands eine ungewöhnlich lang anhaltende milde Witterung. Am 3. Januar bekamen vor allem Ober- und Mittelfrankem Sturmtief «Burglind» zu spüren.

 

Die kommenden Tage zeigt sich die Sonne dann aber wieder weniger und das Wetter wird auch wieder unbeständiger.

mhz/dpa

Bayern München münchen.tv Sonne Wetter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist