Mo, 06.02.2017 , 14:19 Uhr

Bayern sucht die Bierkönigin

„Das Bayerische Bier und die bayerische Bierkultur im In- und Ausland vertreten“ – das sind die Aufgaben der Bierkönigin. Beim Bayerischen Brauerbund e. V. in München kann man sich jetzt für den Titel bewerben.

 

Noch prangt das Foto von Sabine-Anna Ullrich, der 22-jährigen Krankenpflegerin aus Unterfranken auf der Seite des Bayerischen Brauerbunds. Doch ihre Amtszeit endet im Mai dieses Jahres. Darum wird eine neue Bierkönigin für die Saison 2017/2018 gesucht.

 

Die Voraussetzungen

In Bayern geboren und aufgewachsen sollte man sein, und mindestens 21 Jahre alt. Außerdem müssen Bewerberinnen eine „Begeisterung für das hochwertige und vielseitige Lieblingsgetränk der Bayern“ haben, sowie kontakt- und kommunikationsfreudig sein, so steht es in der Ausschreibung. Von Vorteil seien weiter noch Sprachkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den neuen Medien.

 

Das Bewerbungsverfahren

Bewerbungen werden vom 6. Februar bis zum 6. März 2017 auf der Internetseite des Bayerischen Brauerbunds entgegen genommen. Aus allen Bewerberinnen werden dann 20 ausgewählt, die zum Casting im GOP-Varieté-Theater in München eingeladen werden. Hier bestimmt die Jury 7 Finalistinnen. Die Gewinnerin wird schließlich am Festabend zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin am 18. Mai in München gekrönt.

 

Der Gewinn

Schon die 7 Finalistinnen dürfen sich über eine Studienfahrt ins Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach freuen, wo sie geschult und auf ihre mögliche Amtszeit als Bierkönigin vorbereitet werden. Die Gewinnerin bekommt schließlich einen 1er BMW als Dienstfahrzeug, ein Exklusivdirndl, ein i-Phone 7 mit Flatrate, darf Delegationsreisen unternehmen und die bayerische Bierkultur in und außerhalb von Bayern repräsentieren.

 

rb

Bayerischer Brauerbund Bayern bewerbung Bier Bierkönigin Brauerei München münchen.tv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist