Mi., 08.11.2017 , 10:02 Uhr

Bereit für den Weihnachtsmarkt: Münchner Christbaum steht

In München weihnachtet es! Obwohl es erst Probleme gab, schmückt nun eine 24 Meter hohe Tanne den Rathausplatz. Dort startet am 27. November der berühmte Christkindl-Markt. Dafür muss der Baum jetzt noch ordentlich in Schale geworfen werden.

 

Es war noch mitten in der Nacht, als der überdimensionale Christbaum per Tieflader in die Stadtmitte transportiert wurde. Für das Aufstellen war, wie in jedem Jahr, die Münchner Feuerwehr verantwortlich. Um viertel nach sechs meldete die sich dann per Twitter zu Wort:

 

Guten Morgen München.
Unser Kran steht bereit am #Marienplatz…….#Feuerwehr #München pic.twitter.com/nM3LOyWEDX

— Feuerwehr München (@BFMuenchen) 8. November 2017

 

 

Die 24 Meter hohe Tanne aus Burghausen wollte erst nicht so richtig. Denn das Loch für die Bäume am Marienplatz ist 60 Zentimeter breit, der Stamm hatte satte 70 Zentimeter. Zunächst ging das Gerücht um, man müsse den Baum um zwei Meter stutzen, doch das wollte man zwingend vermeiden. So schnipselten die Experten mit den Kettensägen über eine Stunde am Baum herum, um ihn passend zu machen.

 

 

Und das Ergebnis lässt sich sehen.

 

Jetzt steht der #Christbaum aus #Burghausen auf dem #Marienplatz in #München Wie gefällt er? pic.twitter.com/JGALKxPyeX

— münchen.tv Polizei (@muctvpolizei) 8. November 2017

 

Bevor am 27. November der Christkindl-Markt eröffnet, muss der Baum jetzt noch fleißig geschmückt werden. Dann erstrahlt er im gleichen weihnachtlichen Glanz wie die Bäume der letzten Jahre. Doch wir finden: Auch im natürlichen Gewand ist diese Tanne schon eine Wucht.

 

 

Christbaum Christkindlmarkt Marienplatz Rathaus Weihnachtsbaum Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen