Do, 07.09.2017 , 12:15 Uhr

Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für Vollsperrung

Ein 47 jähriger Fahrer eines deutschen Sattelzuges befuhr am Mittwoch gegen 23.55 Uhr die B471 von Fürstenfeldbruck kommend in südliche Fahrtrichtung und wollte auf die A 8 in Richtung München abbiegen.

 

Statt der Rechtskurve zu folgen, überfuhr der Fahrer mit 90 km/h die Straßenbegrenzung. Er fuhr weiter über den Fahrbahnteiler und prallte in die gegenüberliegende Leitplanke, die fast durchbrochen wurde. Der 47-Jährige kam anschließend in der Ausfahrtsspur Richtung Dachau entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

 

Die erst zwei Monate alte Zugmaschine wurde hierbei massiv beschädigt. Zudem lief das gesamte Motoröl aus. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 30 000 Euro.

 

Die Autobahnpolizei konnten beim Fahrer sofort deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Der durchgeführte Alkoholtest ergab eine deutliche Alkoholisierung – weit über dem gesetzlichen Höchstwert von 2,28 Promille.

 

Große Aufräumarbeiten

 

Mehrere Feuerwehrwagen und Bedienstete des Autobahnbetreibers waren zur Bergung des Sattelzuges, zur Fahrbahnreinigung und zur Ableitung und Sperrung der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck eingesetzt.

 

Da eine unbestimmte Menge Öl in den dortigen Grünstreifen lief,  wurde das Erdreich dort oberflächlich abgegraben und die Fahrbahn schließlich gereinigt.  Der Sattelzug mit wurde mit einem Spezialbergegerät einer Abschleppfirma geborgen. Die Anschlussstelle musste ganze drei Stunden in Fahrtrichtung München gesperrt werden.

 

Glück im Unglück hatte der 47-jährige Unglücksfahrer jedoch in zweierlei Hinsicht. Er selbst blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt und andere Verkehrsteilnehmer kamen, insbesondere beim Queren der Gegenfahrbahn nicht zu Schaden.

 

Gegen den Fahrer wurde ein  Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle sichergestellt.

 

as

Alkohol Autobahn bergung betrunken Dachau Fahrer LKW München öl Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist