Mi, 03.09.2014 , 10:51 Uhr

Bulgaren und Rumänen finden Jobs in Bayern

Seit Jahresanfang steht ihnen der deutsche Arbeitsmarkt unbeschränkt offen – viele Rumänen und Bulgaren haben die Chance seitdem genutzt. Wer sich in Bayern niederließ, hat anscheinend auch rasch einen Job gefunden. Denn nur wenige landen hier in der Arbeitslosigkeit.

 

Nürnberg/München – Großstädte in Bayern sind – anders als etwa Duisburg, Dortmund und Offenbach – nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern bislang kaum von der sogenannten Armutsmigration aus Bulgarien und Rumänien betroffen. So seien im Juni etwa in München lediglich 7,8 Prozent der in der Stadt lebenden Bulgaren und Rumänen ohne Arbeit gewesen, obwohl dort besonders viele Südosteuropäer leben, geht aus einer Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Quote habe sich seit dem Vorjahr kaum verändert.

Die bayerische Landeshauptstadt gehöre damit – neben Stuttgart und Karlsruhe – zu den deutschen Städten mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in dieser Gruppe, berichteten die Nürnberger Arbeitsmarktforscher. Etwas größer ist der Anteil der arbeitslosen Bulgaren und Rumänen in Nürnberg, hier habe sie im Juni kaum verändert bei 10,1 Prozent gelegen. In Augsburg betrug sie leicht steigend 9,6 Prozent, berichtete das IAB.

 

Immer mehr Bulgaren und Rumänen in Deutschland

Obwohl München gemessen an der dort lebenden bulgarischen und rumänischen Bevölkerung nach Berlin bundesweit Platz zwei einnimmt, wächst die Zahl der Hartz-IV-Bezieher in München unterdurchschnittlich. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg ihre Zahl in der bayerischen Hauptstadt lediglich um 14,1 Prozent, berichtet das IAB. Dagegen nahm in diesem Zeitraum die Zahl der Hartz-IV-Bezieher in Duisburg um 67,1 Prozent, in Dortmund um 67,7 Prozent und in Hamburg um fast 50 Prozent zu.

Für Jobsucher aus den beiden südosteuropäischen Ländern waren am Jahresanfang die letzten Hürden gefallen. Sie brauchen künftig in Deutschland keine Arbeitserlaubnis mehr. Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage in beiden Ländern war befürchtet worden, viele Bulgaren und Rumänien könnten mit einer Auswanderung nach Deutschland den Problemen in ihrer Heimat entfliehen. Seit Jahresbeginn ist nach IAB-Angaben die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen aus beiden Länder um 76 000 auf 490 000 gestiegen. Die damit verbundenen Probleme konzentrierten sich allerdings auf wenige Großstädte, betonte das IAB.

 

dpa/make

Arbeit arbeitslos Bayern bulgaren Jobs muenchen rumänen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut