Mi, 12.04.2017 , 10:53 Uhr

Das sind Bayerns beliebteste Vornamen

Die Wahl des Vornamen für sein Neugeborenes sollte von frischgebackenen Eltern gut überlegt sein. Denn der Name wird das Kind sein Leben lang begleiten. Für ein paar Namensinspirationen hat die Gesellschaft für deutsche Sprache am Mittwoch die beliebtesten Vornamen mitgeteilt. 

 

Die angesagtesten Vornamen für Bayern lauten: Maximilian und Marie. Laut der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wählen bayerische Eltern gerne klassische Namen für ihr Baby. Schon in den vergangenen Jahren lagen die Rufnamen Marie und Maximilian ganz vorne bei den Umfragen.

 

Ebenfalls gleich blieben die zweiten Plätze mit den Vornamen Sophie und Alexander. Es folgen bei den Mädchen Maria und Sophia, bei den Buben Lukas und Elias. Auch bundesweit war Marie 2016 der beliebteste Vorname für Mädchen. Maximilian landet auf Platz 3 – der beliebteste männliche Vorname deutschlandweit ist Elias.

 

Das komplette Ranking gibt es hier.

 

Die GfdS wertete die Daten von etwa 650 Standesämtern in Deutschland und damit mehr als eine Million Einzelnamen aus. Dies entspricht nach den Worten von Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels rund 97 Prozent aller vergebenen Vornamen.

 

as

Bayern beliebt Deutschland Junge Liste Mädchen München münchen.tv Namen ranking Vornamen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist