Do, 09.10.2014 , 12:55 Uhr

DB vielleicht bald nicht mehr alleine bei S-Bahn München

Die S-Bahn des Münchner Verkehrsverbundes MVV könnte schon bald neue Betreiber neben dem bisherigen, Deutsche Bahn, haben.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG hat bekannt gegeben: Die EU will, dass sich mehrere Betreiber bewerben können.

Betreiber aus ganz Europa möglich

Ein Amtsblatt aus Brüssel wirft internationale Schatten voraus:

Die Europäische Union leitet für das Jahr 2015 eine Neuvergabe des Betreibers für die S-Bahn in und um München ein.

Ab dem kommenden Jahr können sich Beförderungs- und Eisenbahngesellschaften aus allen Staaten der EU darum bewerben, sich künftig für die Züge von hier verantwortlich zu zeichnen.

 

Brüderliche Bahnteilung?

Eine interessante Idee kommt unterdessen von der BEG selbst:

Hier denken die Verantwortlichen darüber nach, die Richtlinien für die Vergabe im kommenden Jahr so zu gestalten, dass am Ende verschiedene Unternehmen jeweils unterschiedliche S-Bahn-Linien betreiben.

 

 

Das würde bedeuten:

Ein Szenario könnte sein, dass jemand am Flughafen in die S8 einsteigt, um nach Freising zu kommen. Die Linie S8 betreibt die Deutsche Bahn. Ab dem Moment, an dem der Fahrgast zum Beispiel am Hauptbahnhof in die S1 umsteigt, könnte ein Unternehmen wie zum Beispiel Veolia für ihn verantwortlich sein.

Die Firma betreibt im Moment die Bayerische Oberland Bahn, BOB, und ist bereits als S-Bahn-Betreiber im Gespräch.

Gegenüber münchen.tv sagte die Sprecherin von Veolia:

„Veolia Verkehr wird die Ausschreibungsbedingungen in Ruhe prüfen und dann unternehmerisch entscheiden, ob eine Teilnahme am Wettbewerb für unsere Unternehmensgruppe Sinn ergibt. Die Ausschreibung eines solch großen Netzes ist ein sehr komplexes Verfahren, das einer umfangreichen Prüfung bedarf. Die Veolia Verkehr GmbH würde es begrüßen, wenn in den Ausschreibungsbedingungen im Sinne eines fairen Wettbewerbes eine vernünftige Losaufteilung erfolgt.“

BEG-Geschäftsführer Johann Niggel versichert: „Unser Fokus liegt dabei auf der Sicherstellung der notwendigen Betriebsstabilität und der qualitativen Weiterentwicklung des Angebots für Fahrgäste“.

Ob das mit mehreren S-Bahn-Betreiber gelingt, wissen Fahrgäste dann ab 2018. Ab dem Jahr laufen nämlich die neuen Verträge.

adc / mvv

MVG mvv Öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV S-Bahn U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie