Mo, 09.05.2016 , 16:43 Uhr

Die Polizei warnt: Diebstahl-Serie in Regional- und Fernzügen

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Diebstählen in Regional- und Fernzügen von und nach München gekommen. Die Polizei informiert über die Fälle und warnt vor Unachtsamkeit.

 

Mindestens ein halbes Dutzend an Fällen hatte die Polizei in den letzten Wochen zu vermelden. Darunter eine 20-Jährige Touristin, die während der Fahrt von Amsterdam nach München geschlafen hatte und nicht merkte, dass ihre Handtasche samt Smartphone, Bargeld, Kreditkarte und Tickets für die Weiterfahrt entwendet wurde.

 

In den letzten Monaten hatte sich ein ähnlicher Fall ereignet, als Diebesbanden schlafenden Fahrgästen sogar die Hosentaschen aufgeschlitzt wurden, um Wertgegenstände leichter entnehmen zu können.

 

Aktuell scheinen die Täter auch Ablenkungsmanöver zu nutzen, wie im Fall eines 58-Jährigen aus Leverkusen, dessen Rucksack und Reisetasche über seinem Sitzplatz entwendet wurden, als einem unbekannten Mann diverse Gegenstände auf den Boden fielen und die hilfsbereiten Fahrgäste diese für ihn aufhoben.

 

Zudem wurde einer 54-Jährigen Touristin ihre Tasche gestohlen, als sie auf der Suche nach ihrem reservierten Platz ihren Mantel und Tasche auf einem Sitzplatz ablegte, um ihre zwei Reisekoffer nachzuholen.

 

Daher warnt die Polizei eindringlich Reisende vor Diebstählen bei Gedränge, Unachtsamkeit und beim Verstauen des Gepäcks. Jacken, Taschen, Gepäck und Wertsachen sollten in Sichtweite verstaut und bspw. bei Toiletten-Besuchen immer mitgenommen werden. Großes Gepäck sollte bei Abwesenheit von vertrauenswürdigen Fahrgästen beaufsichtigt werden.

Diebstahl Diebstahl-Serie Gepäck München Polizei Wertsachen Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro