Mi, 03.05.2017 , 10:19 Uhr

Dringend: Es werden Paten für Igel gesucht!

Mit den steigenden Temperaturen, verlassen auch viele Tiere ihr Winter-Quartier, das sie in den kalten Monaten vor Frost geschützt hat. Auch für die Igel, die die Wintermonate in menschlicher Obhut verbracht haben, ist es nun an der Zeit, wieder in die Natur zurückzukehren. Damit die stacheligen Vierbeiner reibungslos ausgewildert werden können, sucht der Tierschutzverein München e.V. dringend Auswilderungspaten.

 

Für rund 160 Igel, die im Münchner Tierheim überwintert haben, sucht der Verein dringend Auswilderungspaten. Leider können die Igel nicht an den jeweiligen Fundorten ausgewildert werden. Alle müssen in neuen, geeigneten Lebensräumen wieder Fuß fassen und sich völlig neu orientieren. Im Auswilderungsgelände für Igel muss ausreichend Deckung und Nahrung vorhanden sein.

 

So haben die Igel im Tierheim München überwintert

 

Ideal sind naturnahe Gärten mit durchlässigen Zäunen, älterem Busch- und Baumbestand und ausreichend Wasserquellen, ein kleiner Bach wäre ein Traum. Wer bei der Auswilderung der stacheligen Tierchen helfen will, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 089 / 92 10 00 14 bei Lydia Schübel. Vorab können sich Interessenten auf der Homepage  des Tierschutzvereins München e.V. informieren.

 

 

sb/Tierschutzverein München München e. V.

Helfen Igel muenchen nahrung Natur Tierheim Tierschutz überleben Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 22.04.2024 Aladdin und Arielle suchen nach einem Für-Immer-Zuhause Noch sind die beiden Katzen bei ihrer Pflegestelle in Erding bei Birgit Heidemanns. Die beiden möchten aber so schnell wie möglich in ein neues Zuhause umziehen und dort auch für immer bleiben. Sie suchen liebevolle Menschen, die ihnen Zeit geben, um anzukommen. Aladin Europäisch Kurzhaar ca. 9 Monate alt verschmust und liebevoll braucht seine Freiheiten,