Di., 12.01.2016 , 12:28 Uhr

Effenberg kommt wegen Alkoholfahrt vor Gericht

Das Gericht hat nun bestätig: ab April wird sich der ehemalige Fußball-Profi und aktuelle Zweitliga-Trainer Stefan Effenberg (47) wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss vor Gericht verantworten müssen.

 

 

Während des Oktoberfestes 2015 hatte die Polizei Effenberg in Schwabing kontrolliert. Nach einem Atemalkoholtest wurde dem früheren Nationalspieler zusätzlich Blut abgenommen. Das Ergebnis lag laut „Bild“ bei 1,4 Promille. Die Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit liegt bei Autofahrern bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille. Nachdem Effenberg gegen einen Strafbefehl der Justiz Einspruch eingelegt hatte, steht jetzt der Gerichtstermin nun doch bevor.

 

Effenberg hatte im bereits September um Entschuldigung für seine Fahrt gebeten. „Ich habe einen riesen Fehler gemacht, da gibt es gar nichts zu diskutieren“, wurde er in damals der „Bild“-Zeitung zitiert. „Es geht hier auch gar nicht darum, dass ich das nach einem Wiesn-Besuch gemacht habe“, erläuterte der 47-Jährige. „Es ist generell eine riesige Dummheit, Auto zu fahren, wenn man etwas getrunken hat. Ich kann dafür nur um Entschuldigung bitten.“

 

Das Gericht bestätigte am Dienstag nun den Bericht der „Bild“-Zeitung. Am 1. April soll der Coach des SC Paderborn im Münchner Amtsgericht auf der Anklagebank Platz nehmen.

 

 

dpa

 

 

 

Bevor sich Stefan Effenberg nach seinem Wiesn-Besuch betrunken ans Steuer gesetzt hatte, lieferte sich der ehemalige deutsche Fußballspieler noch ein peinliches Interview bei Radio Gong 96,3 und stänkerte gegen den Moderator. Die ganze Geschichte finden Sie hier.

 

 

 

Alkohol Auto Effenberg Gericht Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –