Di, 12.01.2016 , 12:28 Uhr

Effenberg kommt wegen Alkoholfahrt vor Gericht

Das Gericht hat nun bestätig: ab April wird sich der ehemalige Fußball-Profi und aktuelle Zweitliga-Trainer Stefan Effenberg (47) wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss vor Gericht verantworten müssen.

 

 

Während des Oktoberfestes 2015 hatte die Polizei Effenberg in Schwabing kontrolliert. Nach einem Atemalkoholtest wurde dem früheren Nationalspieler zusätzlich Blut abgenommen. Das Ergebnis lag laut „Bild“ bei 1,4 Promille. Die Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit liegt bei Autofahrern bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille. Nachdem Effenberg gegen einen Strafbefehl der Justiz Einspruch eingelegt hatte, steht jetzt der Gerichtstermin nun doch bevor.

 

Effenberg hatte im bereits September um Entschuldigung für seine Fahrt gebeten. „Ich habe einen riesen Fehler gemacht, da gibt es gar nichts zu diskutieren“, wurde er in damals der „Bild“-Zeitung zitiert. „Es geht hier auch gar nicht darum, dass ich das nach einem Wiesn-Besuch gemacht habe“, erläuterte der 47-Jährige. „Es ist generell eine riesige Dummheit, Auto zu fahren, wenn man etwas getrunken hat. Ich kann dafür nur um Entschuldigung bitten.“

 

Das Gericht bestätigte am Dienstag nun den Bericht der „Bild“-Zeitung. Am 1. April soll der Coach des SC Paderborn im Münchner Amtsgericht auf der Anklagebank Platz nehmen.

 

 

dpa

 

 

 

Bevor sich Stefan Effenberg nach seinem Wiesn-Besuch betrunken ans Steuer gesetzt hatte, lieferte sich der ehemalige deutsche Fußballspieler noch ein peinliches Interview bei Radio Gong 96,3 und stänkerte gegen den Moderator. Die ganze Geschichte finden Sie hier.

 

 

 

Alkohol Auto Effenberg Gericht Prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie