Di, 18.11.2014 , 14:01 Uhr

Schock für Lahm und FC Bayern: Bruch des oberen Sprunggelenks

Fußballweltmeister Philipp Lahm hat sich im Training schwer verletzt. Der Defensivspezialist des FC Bayern München musste das Vormittagstraining abbrechen und wurde direkt in die Praxis von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gebracht. Am Nachmittag die bittere Diagnose – Sprunggelenksbruch..

 

Der Kapitän wird dem deutschen Fußball-Rekordmeister lange fehlen. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erlitt der Kapitän im Training einen Bruch am oberen Sprunggelenk des rechten Fußes und soll „zeitnah“ operiert werden. Der Bundesliga-Tabellenführer bezifferte die Ausfalldauer auf zweieinhalb bis drei Monate. Lahm ist der achte Spieler, auf den der FC Bayern verzichten muss. Es fallen bereits Javi Martínez (Kreuzbandriss), David Alaba (Innenband), Thiago (Innenband), Holger Badstuber (Muskelsehnenriss), Claudio Pizarro (Muskelverletzung) sowie die beiden Ersatztorhüter Tom Starke (Syndesmoseband) und Pepe Reina (Muskelverletzung) aus.

 

Bittere Nachricht: Philipp Lahm verletzt sich beim Training ohne Gegner schwerer. Derzeit beim Arzt, Diagnose bis heute Abend. ^M.Hörwick

— FC Bayern München (@FCBayern) 18. November 2014

 

Von schwereren Verletzungen war Lahm in den vergangenen Jahren verschont geblieben. Hart erwischte es den langjährigen DFB-Kapitän dagegen während seines zweijährigen Gastspiels beim VfB Stuttgart. Nach einem Mittelfußbruch im Januar 2005 erlitt er im Mai desselben Jahres einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Vor der WM 2006 zog sich Lahm einen Sehnenanriss am rechten Ellbogen zu. Auch vor diesem Turnier musste der Defensivspieler zeitweise um die WM bangen. Beim DFB-Pokalerfolg der Münchner erlitt Lahm einen Kapselriss am linken Fuß und musste mit dem Training aussetzen. Rechtzeitig zu Turnierbeginn war er aber wieder fit.

 

rg / dpa

 

dauer FC Bayern München FCB Philipp Lahm Verletzung wm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.