Di, 24.02.2015 , 11:29 Uhr

FCB & Rosenheim: Basketball-Projekt für Flüchtlinge

Der FC Bayern Basketball hat gemeinsam mit seinem Kooperationsverein Sportbund DJK Rosenheim ein Basketball-Projekt für jugendliche Flüchtlinge gestartet. Künftig werden knapp 20 junge Flüchtlinge, die in Einrichtungen in Rosenheim und Frasdorf betreut werden, regelmäßig unter kundiger Anleitung trainieren.

Die gelungene Premiere fand am vergangenen Wochenende in der Rosenheimer Wolfgang Pohle-Halle statt.

 

Während vor Ort neben dem Sportbund auch das bundesweit anerkannte Leuchtturmprojekt „Paten für Flüchtlinge“ der Sozialen Stadt Rosenheim und Gemeinderätin Christine Domek-Rußwurm (Frasdorf) die Initiative unterstützen, steht der deutsche Basketballmeister aus München dem Projekt unter anderem mit der Anschubfinanzierung für Trainer und Halle sowie mit Schuhen, Bällen und Trikots zur Seite.

 

„Basketball als Leistungssport steht bei dieser Initiative natürlich nicht im Vordergrund“, sagt FCBB-Geschäftsführer Volker Stix, „vielmehr geht es hier um Ablenkung von der Vergangenheit, um Spaß, Begeisterung und alle sozialen Aspekte eines Teamsports. Und vielleicht gelingt es ja sogar, die Teilnehmer auch langfristig für Basketball beim SB DJK zu begeistern.“

 

Der Sportbund und der FCBB kooperieren seit mehreren Jahren. Über eine Initiative von Gemeinderätin Domek-Rußwurm, die auch Jugend- und Asylbeauftragte im Landkreis Rosenheim ist, kam das neue soziale Projekt letztlich in Gang: Im Herbst 2014 trainierte der 18-jährige, liberianische Flüchtling Varfie Kromah  (2,08 m) einige Male im Münchner Audi Dome beim Team aus der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) des FC Bayern Basketball. Kromah spielt mittlerweile im NBBL-Team in Dingolfing eine tragende Rolle und steht zudem im Regionalliga-Kader des SB DJK Rosenheim.

 

Bayern ein sozialer Teamplayer

 

Über die „Soziale Stadt Rosenheim“, deren Vertreter Christian Hlatky gleichzeitig Abteilungsleiter und Spieler beim Sportbund ist, hat Varfie Kromah inzwischen Deutsch gelernt, besucht die Schule und ist bereits bestens in seiner neuen Heimat integriert. Kromah wird das vom Rosenheimer U18-Coach Alen Mulalich geleitete Basketball-Training als Assistent unterstützen.

 

„Unsere Abteilung ist Pate von Varfie Kromah und unterstützen ihn im Alltag, und an seinem Beispiel sieht man sehr schön, wie im Kleinen mit kleinen Mitteln Integration gelingen kann“, sagt SB-Abteilungsleiter Christian Hlatky. „Wir freuen uns sehr, dass daraus jetzt ein größeres Projekt entstanden ist und unser Partner FC Bayern Basketball auch im sozialen Bereich ein Teamplayer ist.“

Basketball Bayern FCB Flüchtlinge muenchen rosnehaim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut