Di, 11.08.2015 , 11:39 Uhr

Flughafen: Mutter des ausgesetzten Babys aufgefunden

Der Fund eines neugeborenen Babys in einer Toilette am Flughafen erschütterte ganz München. Nun ist die dringend tatverdächtige Mutter aufgetaucht. Sie bestreitet den Vorfall und dass sie je schwanger gewesen sei. Ein DNS-Test und eine Zeugenaussage bestätigen jedoch, dass die 23-Jährige die Mutter ist.

 

Wie bereits mehrfach berichtet, wurde am Nachmittag des 30.7., ein grausamer Fund bekannt. Ein neugeborenes Mädchen wurde in einer Damentoilette am Flughafen München aufgefunden. Eine Frau hatte das verwahrloste Baby am Donnerstagnachmittag entdeckt und die Polizei alarmiert. Von der Mutter fehlte jede Spur. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Wegen seines extrem schlechten Zustandes wurde das Mädchen sofort in eine Münchner Klinik geflogen. Dort bekam das Kind den Namen Franziska und wurde weiterhin intensivmedizinisch versorgt.

 

Dem Mädchen geht es gut. Laut den Ärzten hat sich ihr Zustand gebessert. Die Polizei hatte eine Sonderermittlungsgruppe eingerichtet, die unter Hochdruck nach der Mutter suchte.

 

Zeuge liefert entscheidenden Hinweis

 

Nun gilt eine 23 Jahre alte Frau als Tatverdächtige. Bei der Ermittlung der Staatsanwaltschaft Landshut und der Kriminalpolizei Erding führte die Spur zu ihr. Sie wurde am Donnerstag, den 06.08. von Beamten der Kripo Heidenheim an der Brenz festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde die Tatverdächtige noch am Freitagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

 

Auf die Spur kam die Kripo durch einen Zeugenhinweis eines Münchners. Dieser hatte eine seltene Katze aus Dubai gekauft, die ihm nach München geliefert werden sollte. Die tatverdächtige Frau hatte diese Aufgabe für ihn übernommen. Sie hatte sich zuvor als Au-pair-Mädchen bei einer Gastfamilie in Dubai aufgehalten. Nachdem das Flugzeug mit der Katze und der Mutter gegen 13 Uhr in München gelandet war, bemerkte der Zeuge die offensichtliche Schwangerschaft der Frau. Gleichzeitig schien die Frau nervlich sehr angespannt zu sein, was sie ihm mit Flugturbulenzen erklärte.

 

Die Ermittler gehen davon aus, dass die 23-Jährige wenig später in der Toilette das Kind zur Welt brachte, es in lebensbedrohlicher Situation zurückließ und dann von ihren Eltern zu ihrem Wohnsitz nach Heidenheim gebracht wurde.

 

DNA-Test bestätigt Mutterschaft

 

Die 23-Jährige bestreitet die ihr zur Last gelegte Tat eines versuchten Tötungsdeliktes. Laut einem Polizeisprecher habe Sie sich bereits einen Anwalt genommen. Sie leugnet bislang auch, dass sie überhaupt schwanger gewesen sei, obwohl das durch einen DNA-Test bestätigt wurde. Zu den weiteren Umständen sei nichts bekannt, es sei jedoch gut möglich, dass es sich bei dem Abstreiten der Schwangerschaft um eine Schutzbehauptung handelt.

 

 

(pol/jh)

Abgeordnete Baby DNA Findelkind Flughafen Franziska gefunden Mutter Update
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.