Sa, 03.10.2015 , 13:41 Uhr

Gauck: "Ein Leben ... in Einig, Recht und Freiheit"

Bundespräsident Gauk erntet in seiner Rede zum Festakt in Frankfurt am Main heftigen Applaus. „Diesmal solle zusammenwachsen, was nicht zusammen gehört“.

 

Heute, zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland ernetet der Bundespräsident mächtigen Applaus. Tausende Menschen versammelten sich auf dem Opernplatz in Frankfurt am und über dem Main zu seiner Rede:

 

… „Unsere Werte stehen nicht zur Disposition. Sie sind es, die uns verbinden und verbinden sollen in unserem Land. Hier ist die Würde des Menschen unantastbar, hier hindern religiöse Bindungen und Prägungen die Menschen nicht daran, die Gesetze des regularen Staates zu befolgen. (…) Hier werden die unveräußerlichen Rechten des Individuums nicht durch Kollektivnormen eingeschränkt. Nicht der Familie, nicht der Volksgruppe, nicht der Religionsgemeinschaft.“

 

Die Haltungen gegenüber Flüchtlingen müsse sich angleichen. Noch sind sie innerhalb Deutschlands und der EU zu unterschiedlich. „Es kann keine Lösung in der Flüchtlingsfrage geben, es sei denn, sie ist europäisch“, so Gauck.

 

München wurde in der Hilfsbereitschaft um die Flüchtlinge international bewundert, bestaunt und gelobt. Ganz Deutschland zeigte sich bisher tolerant und weltoffen. Die CDU und Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) sprechen momentan jedoch eher von einer Grenzerrichtung als von einer offenen Willkommenskultur.

 

Bundespräsident Joachim Gauck sieht in dem wiedervereinten Deutschland ein weltoffenes Land und erntet dafür auch Applaus von der Kanzlerin.

 

ScRi

 

 

Bayern Berlin Deutsche Einheit Flüchtlinge gauck München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden.